Wie funktioniert eine Fußbodenerwärmung?

4 Antworten

Erwärmung wird über den Rücklauf der Heizung gespeist und ist weniger effektiv für die Raumheizung. Ist die Heizung aus sollte auch die Erwärmung nicht funktionieren, da diese ja in Reihe zum Heizkörper geschaltet sein sollte.

turalo  23.09.2009, 10:15

Wir haben die extra geregelt. Man steht schön warm vorm Waschbecken, braucht aber oft noch keine Heizung.

Kann es sein, dass der Regler für die Erwärmung im Rücklauf des Heizkörpers ist? Also nicht da, wo der Regler des Heizkörpers ist sondern am anderen Ende? Dann musst du den Heizkörper aufdrehen, sonst wird der Fußboden nicht warm.

Der Unterschied sagt der Name schon. Mit einer Heizung kannst du heizen, die Fußbodenerwärmung benötigt zusätzliche Heizkörper.

Executer1978
Beitragsersteller

Muss ich mal prüfen...weiß ich aus'm Kopf nicht...aber danke!

Du mußt nur den Regler für die FB-Erwärmung aufdrehen. Eine Fußbodenheizung zieht ihre Leitungen durch den ganzen Raum, die FB-Erwärmung wird gezielt in einzelne Abschnitte verlegt.

Ich vermute das eine Fußbodenerwärmung(wie der Name schon sagt)nur den Boden warm macht aber nicht ausreicht um den Raum aufzuheizen...bin kein Heizungsbauer, deshalb nur ein Gedanke