Wie funktioniert ein Summer mit elektromagnet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der Kontakt (3) geschlossen ist, fließt Strom und die Magnetspule zieht den Anker (1) an. Dabei wird aber der Kontakt (3) geöffnet, es fließt kein Strom mehr und der Anker schwingt zurück in seine Ausgangslage. Dadurch wird der Kontakt wieder geschlossen usw.

Das nennt sich Selbstunterbrecher oder nach dem Erfinder "Wagnerscher Hammer". Leicht im Internet zu finden.

Was allzu selten ausdrücklich erwähnt, aber für die Funktion ebenfalls entscheidend ist: Der "Hammer" (hier nur aus der Feder bestehend) hat eine Massenträgheit, durch die er sich eine Zeit lang weiterbewegt, nachdem der Kontakt geöffnet ist, und auch eine Zeit lang der Ruhelage weiterhin näher kommt, nachdem der Kontakt geschlossen ist.

(Ohne diese Trägheit würde er an der Stelle stehenbleiben, an der der Übergangswiderstand des Kontaktes gerade so groß ist, dass das Magnetfeld und die Feder ihn in gerade dieser Stellung festhalten. Auf diese Weise funktioniert übrigens ein Operationsverstärker, wenn auch mit elektronischen statt mechanischen Schaltern.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Auszug aus meinem alten Unterrichtskonzept:

Der Summer funktioniert genauso wie die untenstehende Klingel.

Bild zum Beitrag

Der Klingelklöppel ist eine Blattfeder. Bei geschlossenem Stromkreis wird das am Klöppel befindliche Eisenstück angezogen und dadurch der Stromkreis unterbrochen. Dadurch schnellt der Klöppel in seine Ausgangslage zurück und das Ganze beginnt von vorne. (Selbstunterbrecher)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Physik, Strom, Elektrizität)

Boah ist das ein schlechtes Bild. Irgendwo fliesst der Strom los beim Betätigen, der Magnet zieht an der Glocke und öffnet wieder den Stromkreis. Wie gesagt, das Bild ist zu unscharf.

Beim Anschlagkontakt wird STrom unterbrochen, die Birne drückt den Schläger hoch, Kontakt wird wieder hergestellt, die Spule lässt den Schlager drauf hauen.