Wie funktioniert ein powerline Adapter?

3 Antworten

Da bringt dir der Powerline Adapter wenig. Dein WLAN ist ja auch nur eine Verbindung zum Router. Am Router selbst geht die Leitung nach draußen mit den 500GB (oder was auch immer).

Der Powerline Adapter bietet dir neben WLAN eine andere Art dich mit dem Router zu verbinden. Mit Powerline wird das Signal nicht per Funk geschickt, sondern über die Stromleitungen in deinem Haus.

Powerline benutzt man wenn WLan keinen guten Empfang bietet, z.b. ein Haus mit vielen Stahlbetonwänden, oder wenn man WLan nicht möchte weil es technische Geräte stört oder wegen der Strahlung.

Es wird dann ein Adapter an den Router gesteckt, der die Signale ins Stromnetz deines Hauses einleitet, und ein Adapter an die Steckdose in deinem Zimmer. An den Powerline Adapter in deinem Zimmer kannst du entweder per LAN Kabel gehen, oder wieder per WLAN das dann aber nur bis zur Steckdose reichen muss.

Harlekin59
Beitragsersteller

Danke, burninghey, jetzt hab ich es verstanden! Ich dachte, irgendein provider würde das Internetsignal auf die Stromleitung aufmodulieren (ich stelle mir gerade "big brother is watching you" vor...)! Also ist das auch keine Lösung für mich.

Hast Du sonst eine Idee, wie ich in einem Mobilfunkloch an das Internet komme?

burninghey  29.09.2018, 19:56
@Harlekin59
  • normaler DSL Anschluss (geht über die Telefonleitung, am billigsten und unbegrenztes Volumen)
  • Kabel-Internet (geht über den Kabelanschluss wenn vorhanden)
  • Internet per Satellit (ich weiß nicht ob es das noch gibt, war früher mal eine Alternative zu DSL)
  • Internet per LTE-Hausantenne (Mobilfunk...)
  • Internet per WLan-Richtantenne zu einem Nachbarn (Kilometer entfernt, wenn keine Gebäude dazwischen stehen) der gutes Internet hat

Mein Anbieter für "normales" DSL ist Easybell, dort bin ich eigentlich sehr zufrieden mit: https://www.easybell.de

Der Powerline-Adapter ist nur dafür da, dass Du kein LAN-Kabel verlegen musst, sondern dafür das Stromnetz bei Dir nutzt. Das ist kein WLAN und da kommt auch kein Internet raus... Du schließt normalerweise einen Poweline Adapter direkt mit einem LAN-Kabel an Deinen Internet-Router (Fritzbox oder so) an und steckst ihn in eine Steckdose dort den/die anderen dann in eine Steckdose nahe dem gerät, dass Intenert haben soll. Dort dann wieder ein LAN-Kabel in den Adapter und entweder direkt in den Rechner oder Du baust dir dann dort einen neuen WLAN Knoten auf.

Also, prinzipiell geht das. Am Router muss das Internet mit einem solchen Adapter ins Stromnetz gespeißt werden, und an dem Punkt wo du es haben möchtest mit einem zweiten Adapter wieder rausgeholt werden. Ob das dann WLan oder Ethernet ist ist dann egal, je nach dem was der Adapter macht.
Und es dürfen nicht zu viele Meter Kabel zwischen Einspeisung und Entnahmestation liegen.
Ich hab mal ein solches Netzwerk betrieben, und das ging (allerdings Ethernet, nicht WLan)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung