Wie funktioniert ein Mülleimer mit Fußhebel?

3 Antworten

Wo soll denn da eine Schnur sein? Normalerweise wird der Fußtritt auf das Pedal über eine Hebelmechanik umgelenkt. Diese verläuft i.A. unter dem Abfalleimer nach hinten und dort nach oben zum Deckel. Am Deckel ist meist der Schwachpunkt, hier ist meist die Hebelwirkung zu groß, so dass auf Dauer hier die Mechanik aus-/abbricht. Bei hochwertigen Abfalleimern kriegst du vielleicht ein Ersatzteil, aber meist wohl eher nicht...

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist "Füßik"! - Dafür muss man studiert haben. ;)

Ich kenne diese Pedal-betätigten Mülleimer nur mit dicken Stahldrähten, nicht mit Schnur. Schnur dehnt sich zu sehr, da würde sich der Deckel des Mülleimers kaum heben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Schnur?

Bei meinem Eimerchen ist die Mechanik mit Metall konstruiert. Die beiliegenden Bilder geben einen ungefähren Eindruck von dieser wirklich sehr schwer zu verstehenden Hochtechnologie.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Haushalt)  - (Technik, Physik, Haushalt)  - (Technik, Physik, Haushalt)

T3Fahrer  25.07.2018, 17:49

Sehr ge...ler Abfalleimer! Sowas gehört bewahrt! :0)

Karlien  25.07.2018, 19:11
@T3Fahrer

Genau!

Solche Raritäten sind bei mir in guten Händen. Über die vielen Jahre war es ein reiner Gebrauchsgegenstand, auf Pflege wurde nicht viel geachtet, deshalb etwas Rost.