Wie funktioniert ein Märklin c gleis?

2 Antworten

stromzufuhr über die kontakte in der gleismitte, masse über die beiden schienen. das ganze ist für wechselstrom vorgesehen.

annokrat

LukeSw
Beitragsersteller

Danke

Bei den heutigen Modellbahnen, die digital betrieben werden gibt es weder Gleich noch Wechselstrom.

Es ist vereinfacht ausgedrückt, ein impulsartiger gleichgerichteter Strom.

Einzig das Datenformat zwischen AC und DC, mit dem die Decoder angesprochen werden,  unterscheidet sich.

Beim 3 Leitergleis erhalten die Loks ihren Fahrstrom über die Pukos in der Mitte der Gleise über einen Schleifer unter der Lok. Die beiden Aussenschienen sind die Masserückleiter.