Wie funktioniert ein KVM Switch?

2 Antworten

Ich habe mir den Bildschirm gerade mal online angeschaut. Das ganze ist recht simpel:

Der Normalfall:

Du schliesst Tastatur und Maus an Deinem Bildschirm an - und nicht am Computer selbst. Dann schliesst Du beide Computer an Deinem Bildschirm an - und kannst dann über eine simple Taste jederzeit zwischen beiden Computern hin und herschalten. Gedacht ist das zum Beispiel, um zwischen einem Gaming-PC und einem Notebook zu wechseln.

Dein Sonderfall:

Du schliesst eben jeweils nur das HDMI Kabel vom PC und der Playstation an. Der Monitor hat auch einen Display Port, so dass Du den PC auch über diesen anschliessen kannst. Dann wechselst Du eben einfach nur das Bild von Playstation zum PC und umgekehrt. Tastatur und Maus bleiben immer am PC angeschlossen.

Fazit:

Alles gut! Mach Dir keine Sorgen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie sich das anhört hat dein Bildschirm zwei HDMI-Anschlüsse. Dann kannst Du tatsächlich Computer und Playstation gleichzeitig anschliessen und einfach per Knopfdruck umschalten.

Eigentlich bedeutet KVM "Keyboard Video Mouse". Da Du aber wahrscheinlich weder Keyboard noch Mouse für die Playstation benötigst, brauchst Du tatsächlich nur ein HDMI-Kabel pro Gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SAIZL
Beitragsersteller

Super perfekt!

Danke für die schnelle Antwort.

Wünsche dir noch einen schönen Tag :)