Wie funktioniert ein KVM Switch?
Hallo liebe Leute,
ich hätte eine Frage bezüglich meinen Monitor und seinen KVM Switch. Ich benutze derzeit einen Gigabyte M27Q Monitor mit integriertem KVM Switch, gemeinsam mit meinem PC.
Nun würde ich gerne meine Playstation ebenso am Monitor anschließen, sodass sich dann beim betätigen des Switches die Quelle am Monitor ändert.
Also meine Frage daher, ist dies überhaupt möglich? Wie genau funktioniert das genau? Einfach HDMI bei der PS rein und das andere Ende im Monitor rein?
Würde mich über Antworten sehr freuen
PS: Ich würde es ja selber ausprobieren aber bin derzeit noch im Urlaub
2 Antworten
Ich habe mir den Bildschirm gerade mal online angeschaut. Das ganze ist recht simpel:
Der Normalfall:
Du schliesst Tastatur und Maus an Deinem Bildschirm an - und nicht am Computer selbst. Dann schliesst Du beide Computer an Deinem Bildschirm an - und kannst dann über eine simple Taste jederzeit zwischen beiden Computern hin und herschalten. Gedacht ist das zum Beispiel, um zwischen einem Gaming-PC und einem Notebook zu wechseln.
Dein Sonderfall:
Du schliesst eben jeweils nur das HDMI Kabel vom PC und der Playstation an. Der Monitor hat auch einen Display Port, so dass Du den PC auch über diesen anschliessen kannst. Dann wechselst Du eben einfach nur das Bild von Playstation zum PC und umgekehrt. Tastatur und Maus bleiben immer am PC angeschlossen.
Fazit:
Alles gut! Mach Dir keine Sorgen ;-)
So wie sich das anhört hat dein Bildschirm zwei HDMI-Anschlüsse. Dann kannst Du tatsächlich Computer und Playstation gleichzeitig anschliessen und einfach per Knopfdruck umschalten.
Eigentlich bedeutet KVM "Keyboard Video Mouse". Da Du aber wahrscheinlich weder Keyboard noch Mouse für die Playstation benötigst, brauchst Du tatsächlich nur ein HDMI-Kabel pro Gerät.
Super perfekt!
Danke für die schnelle Antwort.
Wünsche dir noch einen schönen Tag :)