Wie funktioniert ein Flughafen?

6 Antworten

Check-In: Entweder selbst am Self Check-In, am Handy per app der Airline oder ganz normal am Schalter. Wenn ihr am Schalter/Self Check-In eincheckt braucht ihr ein Reise Dokument (Perso oder Pass, je nachdem) dann bekommt ihr eure Bordkarte und könnt euer Gepäck aufgeben (sofern ihr welches habt)

Security: alles was an Handgepäck dabei ist muss in die Schalen sowie alles am Köper (Handy, Uhr, Portemonnaie, Gürtel, etc). Dann durch den Scanner, Sachen wieder einsammeln und gucken wo das Gate ist. Wenn genug Zeit ist, ruhig nochmal Kaffee trinken.

Boarding: Pass/Perso und Boardkarte bereithalten/selber scannen und den anderen folgen bis ihr euren Platz erreicht habt. Hinsetzen und warten.

Ankunft: einfach den Schildern mit “Exit” und/oder “Baggage claim” folgen bis ihr a) entweder an der Passkontrolle ankommt (sofern ihr außerhalb des Schengenraum’s reist) oder b) euer Gepäck geholt habt und dann einfach den “Exit” schildern folgen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

24 h vor Abflug online über die Website der Airline einchecken und Boardingpässe entweder aufs Handy laden, oder ausdrucken.

2 h vor Abflug am Flughafen sein und das Gepäck am Schalter der Airline aufgeben, falls ihr nicht nur Handgepäck habt.

danach geht ihr durch die Sicherheitskontrolle und anschließend zum Gate. Das gate steht auf dem Boardingpass, aber trotzdem nochmal an den Tafeln checken, ob es sich geändert hat.

am Gate wartet ihr dann einfach, bis das Boarding losgeht und ihr einsteigen könnt.

Annxlover
Beitragsersteller

Danke dir :))

BrascoC  05.06.2021, 18:38

Das Online-Einchecken macht doch eigentlich bloß Sinn, wenn man mit Handgepäck fliegt oder sich einen Sitzplatz aussuchen möchte, oder? Wenn ich eh mein Gepäck abgebe, kann ich ja gleich dort mein Ticket holen, oder übersehe ich da etwas?

AshleighHoward  05.06.2021, 18:40
@BrascoC

Hab das grad unter deinen Beitrag kommentiert, was du übersehen hast. Da fast jeder online eincheckt, hat man vor Ort dann meist nur noch die arsch Plätze. Ich flieg / flog viel und grad auf dem Hinflug sind die guten Plätze schnell weg.

BrascoC  05.06.2021, 18:43
@AshleighHoward

Ach siehste...aneinander vorbeikommentiert ;-)

Also ich bin auch schon oft geflogen. Klar, wenn wir mehrere wahren, dann haben wir auch online Eingecheckt. Das mache ich auch, wenn ich alleine Fliege und nur Handgepäck habe. Da spart man halt massig Zeit.

Aber auch am Schalter hatte ich oft das "Glück", dass ich mir noch die Plätze an den Notausgängen aussuchen konnte. Aber im Grunde ist es mir auch völlig egal, wo ich sitze. Meist schlaf ich eh schon vorm Start ;-)

Tausende Tutorials findet man im Netz, und Du kennst auch keine Leute, die schon mal geflogen sind?

https://youtu.be/a_P70hR_RLE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Eingang rein, zum Check-In-Schalter deiner Airline, Gepäck abgeben und Tickets holen (wenn ihr das nicht schon vorher online macht), dann zur Sicherheitsschleuse und anschließend zum Abflug-Gate. Ist alles gut ausgeschildert. Bissl Zeit mitbringen. Im Regelfall sollte man etwa 2Std vor geplantem Start am Flughafen sein.

Annxlover
Beitragsersteller

Dankeschön ^^

AshleighHoward  05.06.2021, 18:38

lieber 24 h vor Abflug vorher online einchecken, sonst sitzt man ggf. nicht zusammen und hat den mittelplatz.

BrascoC  05.06.2021, 18:39
@AshleighHoward

Naja, ok. Das meinte ich ja mit "Sitzplatz" raussuchen. Und bei solchen vollen Flügen wie nach Malle macht das wohl auch Sinn. Da gebe ich dir recht.

  1. Schritt: Du schaust an der Abflugtafel am Eingang, welche Schalter für dein Flugzeug zuständig sind.

Bild zum Beitrag

Schritt 2: Du gehst zu einem dieser Schalter und gibst dein Gepäck ab. Im Gegenzug bekommst du deine Bordkarte.

Schritt 3: Ab durch die Sicherheitskontrolle.

Schritt 4: Da Mallorca im Schengenraum liegt, entfallen weitere Kontrollen. Du kannst dich also direkt zum Abflugsgate begeben, welches sowohl auf Abflugstafel als auch auf der Bordkarte steht. Einsteigen.

Schritt 5: Die Flugbegleiter*innen mit einem Lächeln begrüßen, zügig zum Sitzplatz laufen, Handgepäck oben im Fach verstauen oder unter den Sitz legen, hinsetzen, anschnallen, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen
 - (Urlaub, Reise, Reisen und Urlaub)

Encyclopedia  05.06.2021, 19:25

Schon falsch bei Schritt eins, denn diese Info kann man schon beim Online Check-In sehen, und wenn man bei der "richtigen" Airline ist (Ryanair), dann kostet CheckIn am Flughafen noch mal deftig extra.

Annxlover
Beitragsersteller
@Kris, UserMod Light

Okayyy, frage.

Mein rückflug ist mit Ryanair und habe ein extra gepäckstück dazu gebucht.. Kostet das dann extra weil ich ja zum Check in muss.. und wenn ja, wie viel?