Wie funktioniert ein Flight Simulator Joystick?

2 Antworten

Das kommt drauf an, wie realistisch der jeweilige Flugsimulator ist.

"Links und Rechts"- drehung wird ja über das Seitenleitwerk, bzw. das daran befindliche Seitenruder eingeleitet. Das steuert man eig. über die Fußpedale, oder, wenn man einen entsprechenden Joystick hat, über die Z-Achse(Griff drehen).

Bei modernen Flugzeugen ist die Steuerung des lenkenden Rades meistens an die Bewegung des Seitenruders gekoppelt. Große Verkehrs- und Transportmaschinen haben stellenweise extra Steuereinheiten nur für dieses Rad.

Alte Maschinen mit Heckrad oder -sporn haben keine Lenkfunktion fürs Fahrwerk, die lenken am Boden auch mit dem Seitenruder, weil der Luftstrom der Luftschraube über das Seitenruder streicht und deshalb trotzdem einen Kraftvektor erzeugen kann.

Rollt das Flugzeug nur, ohne dass der Propeller angetrieben wird, kann es auch nicht lenken.

Die Lenkbewegung am Boden erfolgt über das Signal der Seitenruder. Der Joystick steuert mit seinen beiden Achsen nur Höhen- und Querruder, demnach nein, sollte das nicht sein.

Falls du einen hochwertigeren Joystick besitzt lässt sich dort idr eine dritte Achse mit dem Seitenruder belegen, damit klappts dann auch am Boden. Oder eben du kaufst dir gleich Pedals.

hanshorst222
Fragesteller

Ah ok danke, könntest du mir ein Joystick verlinken bis 40€

Jel82  13.07.2020, 23:20
@hanshorst222

ich bin aus dem Simulator Thema seit Jahren raus, damals mit Saitek Produkten unterwegs gewesen, die haben allerdings eine Null mehr hinten. Was du brauchst ist einfach ein Knüppel mit mindestens 3 Achsen, besser 4. das merkste schnell welcher dir liegt, erwarte für 40 einfach nicht zu viel.