Wie funktioniert dieses Nähmaschine?

2 Antworten

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Es könnte sein das die Nähmaschinennadel nicht richtig eingesetzt ist.

Normalerweise kommt der lange Schaft der Nadel nach vorne.

Eventuell ist die Nähmaschinennadel nicht lang genug um den Unterfaden hoch zu holen. Dann eine längere besorgen.

Um ehrlich zu sein: eine Nähmaschine für 34,30 Euro kaufen und dann hoffen dass das Teil auch noch richtig funktioniert wie die echten großen 🫣

Das sieht wie eine normale Haushaltsnähmaschine aus also müsste auch wie jede andere funktionieren. Hast du denn Unterfaden geholt bevor du genäht hast? Das funktioniert indem du den Oberfaden einfädelst und auch in die Nadel! Dann hältst du den Faden in einer Hand und mit der anderen drehst du das Handrad und die Nadel muss ganz unten ankommen, und wenn sie wieder raufkommt sollte normaler weise eine kleine Schlaufe da sein, an der du ziehst und dann hast du den unteren Faden oben. Den dann einfach etwas herausziehen und dann müsste das Nähen funktionieren. Wenn du das schon gemacht hast und es trotzdem nicht funktioniert vielleicht nochmal in die Anleitung schauen. Und auch überprüfen ob du den Oberen Faden von der richtigen Seite in die Nadel gefädelt hast. Und auch überprüfen ob du den unteren Faden richtig eingefädelt hast. Viel mehr kann ich leider auch nicht sagen übers Internet ist nicht so einfach wenn man es nicht selber vor sich hat.

ReinerZufall861
Beitragsersteller

Mein Problem ist das der unter farden nicht hoch kommt egal wie viel ich am Rad drehe

Dirndlschneider  02.08.2024, 08:31
@ReinerZufall861

Du musst den Oberfaden locker in der Hand behalten, sonst nimmt er den unteren nicht mit hoch....irgendein Handgriff scheint dir zu entgehen. Schau dir mal Einfädeltutorials , auch von anderen Maschinen, an. Dies ist der finale Schritt beim einfädeln. Oberfaden locker in der Hand, Schwungrad vorsichtig von Hand drehen, man merkt, wenn es unten packt, vorsichtig weiterdrehen und mit der Nadel kommt der Unterfaden hoch. Beide Fäden nach hinten streifen und beim annähen ebenfalls leicht festhalten (wichtig!) sonst kann es sein, dass es dir den Oberfaden "hinunterschlägt" und du hast ein heilloses Gewirre, bei dem sogar die Nadel brechen kann.

Sorry für mein Reingrätschen, Leute....ich wusste nicht, das das sooo lang wird! Habt einen feinen Tag!