Wie funktioniert dieser Effekt?

1 Antwort

Da wurde einfach ein Teil des Wortes gesampelt und dann für die Passage wie ein Synth benutzt. Auch entsprechende Tonhöhenveränderungen wurden vorgenommen, um eine Melodie zu erzeugen. Schneide dir also den Ton aus dem Wort, den du haben möchtest und setzte ihn so ein, wie du es brauchst. Tonhöhe kannst du mit der Funktion „Transpose“ in deinem Sampler einstellen.
Der Rapper hat „snitch“ hier recht langgezogen, wodurch es einfacher wurde zu sampeln. Wenn er das Wort kürzer aussprechen würde, müsste man es entweder strechen oder durch Aneinanderreihungen verlängern.
Beispiel an diesem Video ( , = cut):

- sni , ii , ii , ii , ii , ii … tch -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering