Wie funktioniert diese Dockingstation?

3 Antworten

Solche Docks funktionieren NUR beim jeweiligen Laptop, bzw. der entsprechenden Serie. Normalerweise haben sowas nur BusinessLaptops! Nicht mal alle Lappys des gleichen Herstellers passen.

Für 'Normalos' gibt es USB Docks. Aber auch die funktionieren nur dann gut, wenn die USB-ports am Lappi eine ausreichende Leistung haben...PowerDelivery, DisplayPort, Daten, ...

Ich hab mal ein Universal USB Dock gekauft, wo Treiber nötig waren. Leider ist das ab Win 7 nicht mehr kompatibel gewesen und es gab keine Updates.

Wer ein Dock nutzen will, muss schon vorher bei der Auswahl des Laptops darauf schauen!

Vorrausgesetzt die Dockingstation ist für deinen Laptop kompatibel, hast du schon recht, dass der Laptop "nur" auf diese Dockingstations drauf gesetzt wird, und mit etwas Druck, dann arretiert wird.

Sollte der Laptop dafür wie gesagt passen. Nicht jede Dockingstation passt überall, genauso wenig wie der Laptop in irgendeine Dockingstation passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

FreshGrades
Beitragsersteller

Ist ja Schrott, welcher Kak Laptop hat son Anschluss unten

IdefixWindhund  18.10.2022, 16:28
@FreshGrades

In aller Regel die Business Geräte von Asus. Modellmäßig wären dies aktuell Asus Expert Books. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie alt die Dockingstation ist. Die hießen nicht immer Expert Books bei Asus.

TechnikTim  18.10.2022, 16:29
@FreshGrades

Ältere Buisness/Enterprise Geräte haben fast alle diesen Anschluss. Mittlerweile haben diese Geräte aber auch einfach USB-C.

TechPech1984  18.10.2022, 16:41
@TechnikTim

wollt ich auch sagen , wie haben lenovos thinkpads der alten generation mit diesen docks .

Du musst den dafür passenden Laptop von oben reinstecken.

Du klemmst das so zusagen einfach unter dein Laptop. Die Geräte müssen natürlich kompatibel sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab