Wie funktioniert diese Aufgabe?

1 Antwort

Idefix läuft mit konstanter Geschwindigkeit. Zeitdauer und Wert kannst du selbst ablesen.

Möpsen dagegen beschleunigt und verzögert jeweils 20 sec lang linear.

Die mittlere Geschwindigkeit erhältst du stets durch das ZEITLICHE Mittel. Da die Zeitachse gegeben ist, ist auch das also grafisch einfach gelöst.

Der Hund mit der größten mittleren Gesamtgeschwindigkeit hat das Rennen gewonnen.

Jetzt musst du "nur" die blaue Kurve mitteln....

Tipp: Es reicht also, das Integral, die Größe der Fläche unter dem Zeitverlauf der Geschwindigkeiten zu vergleichen.....

Viel Erfolg!

Jalalal438
Beitragsersteller

Also ist die durschnittsgeschwindigkeit 8 ?

Doktorelektrik  20.09.2023, 21:22
@Jalalal438

Du solltest besser rechnen und lösen, denn das ist falsch.

Wenn du einen Monat 8 Euro Taschengeld bekommst, im zweiten Monat 4 Euro, sind das dann bei dir im Mittel auch 8 Euro? Sicher nicht.

Bitte nicht raten!

Jalalal438
Beitragsersteller
@Jalalal438

Denn 160‘m ist die Strecke V•t also 8•20 und das dann durch die benötigte Zeit also 20 sek und dann komme ich auf 8

Doktorelektrik  20.09.2023, 21:42
@Jalalal438

Ich weiß nicht, welche Zahlenwerte welche Größen bei dir sein sollen. Verwende bitte auch die physikalischen Größen dazu.

Wo siehst du irgendwo in der Rechnung (bitte auch mal schreiben) oder im Diagramm den Wert von 160? Was 160? cm, m, Sekunden, m/s,...?

Zum Verständnis: ich helfe dir gern, in die richtige Richtung zu kommen gedanklich. Aber lösen werde ich das nicht für dich, ich kann es bereits. Dazu würde ich von dir auch gern mal einen Lösungsansatz sehen.

Doktorelektrik  20.09.2023, 21:47
@Jalalal438

Was willst du mit der richtigen Streckenangabe des Zwischenspurts von Möpsen anfangen? Geschwindigkeiten müssen ZEITLICH gemittelt werden, sonst gibt es Bockmist. Halte dich auch an die Aufgabe und versuche, Teil b) zu lösen, denn das bringt sich weiter. Die Strecke ist nicht gefragt - das steht sogar in der Aufgabe ausdrücklich drin (aus gutem Grund).

Jalalal438
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

also zunächsteinmal würde ich die Strecke berechnen . Dafür wäre die Formel S=V•t . Dann würde ich dafür einsetzen also 8m/s• 20s . Da kommt dann 160 m raus denn s kann man ja weckkürzen. Dann zur Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet man meines Wissens nach die Strecke geteilt durch die zeit . Also 160‘m durch 20s raus kommen würde 8

Doktorelektrik  20.09.2023, 21:52
@Jalalal438

Nein. Falsches Vorgehen. Die Strecke ist "uninteressant", nicht gefragt, und bringt dich nicht weiter.

Wie lautet deine Lösung zu a)?

Doktorelektrik  20.09.2023, 20:22

Zusatzaufgabe für dich: Wann hat Möpsen Idefix eingeholt? Überholt er ihn? Oder kommt er gar nicht heran?