Wie funktioniert die NBA?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NBA besteht aus 30 Teams, die wiederum sind in 2 Conferences aufgeteilt nämlich die Eastern und Western Conference. In den jeweiligen Conferences gibt es 3 Divisions mit jeweils 5 Teams. In der Eastern Conference wären das die Atlantic, Central und Southeast Division und in der Western Conference die Northwest, Pacific und Southwest Division.

Bevor eine NBA Saison überhaupt anfängt findet im Frühsommer meist Mitte/Ende Juni der sogenannte Draft statt. Im NBA Draft werden neue junge Talente aus Collegeteams in die NBA rekrutiert. Der NBA Draft besteht aus 2 Runden und in jeder Runde sind 30 Draftplätze zu vergeben. 60 Spieler insgesamt können grdrafted werden. Die schlechtesten Teams der Vorsaison haben für gewöhnlich als erste das Recht zu wählen, starke teams oder das Meisterteam können meist erst später in der Runde wählen. Je nach Stärke und Fähigkeiten werden die Draftplätze vergeben, die besten Spieler im Draft werden meist innerhalb der ersten 10 Picks von einem Team gewählt, welche die gewählten Spieler dann verpflichten.

Kurz nach dem Draft findet dann die Summer League statt welche eine Woche andauert. In der Summer League spielen die neuen "Rookies" zu deutsch Anfänger oder Spieler die sich in den ersten 2,3 Jahren ihrer Karriere befinden um sich etwas einzugewöhnen und um etwas Erfahrung zu sammeln. Nach der Summer League beginnen dann wenige Wochen später die Trainingcamps wo alle NBA Teams sich auf die neue Saison vorbereiten und neue Spieltaktiken ausprobieren oder an Schwächen der Vorsaison arbeiten.

Eine NBA Saison umfaßt 82 Spiele und fängt in der Regel im Spätherbst an meist ende Oktober. Die Regular-Season dauert etwa 7 Monate an ehe die reguläre Saison im April zu Ende geht und dann die Playoffs anfangen.

Die Playoffs sind quasi eine K.O Runde damit es für den Anfänger verständlich ist. In die Playoffs kommen nur 8 Teams pro Conference mit der besten Bilanz, sprich 8 der besten Eastern Conference und 8 der besten Western Conference Teams der Saison. Insgesamt 16 Teams können sich einen Platz in den Playoffs sichern.

Die Playoffs bestehen aus 4 Runden, nämlich die 1st Round, Conference Semi-Finals, Conference-Finals und zu guter letzt die Finals wo es um die Meisterschaft geht. In jeder Runde gibt es 7 Spiele, das Team was als erstes 4 Spiele gewonnen hat, gewinnt die Runde und kommt in die nächste, das geht so lange weiter bis das Team die Conference-Finals gewonnen hat. Sind die Conference-Finals durch tritt das Siegerteam der Eastern Conference gegen das Siegerteam der Western Conference an, das sind dann die NBA Finals, das Team welches als erstes 4 Siege hat gewinnt die Runde und somit die Meisterschaft der NBA und darf sich als neuer Meister feiern.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

20Fragender00  28.07.2024, 19:13

Guter Beitrag. Weißt du ob die NBA nur auf Dazn läuft oder auch manchmal irgendwo im free tv?

Dg31one  28.07.2024, 19:40
@20Fragender00

Die NBA ist neuerdings nicht nur auf DAZN zu sehen, sondern auch seit vergangenener Saison wieder im Free-TV auf Pro7 Maxx zu sehen und hat somit nach über 20 Jahren wieder zurück ins Deutsche Free-TV geschafft.

Um genauer zu sein ist es Teil der ranSport Sendung und die NBA hat die NFL Sendung ersetzt, die zuvor noch auf Pro7 und Pro7 Maxx gesendet wurde ehe RTL sich die Übertragungsrechte ab der 2023/24 Saison gesichert hat.

Icke Dommisch ist der Moderator der NBA Sendung. Icke war auch zu NFL Zeiten dabei und hat neben Coach Esume, Carsten Spengemann und Jan Stecker die NFL Übertragungen moderiert.

RanNBA wird in der Regel Samstags oder Sonntags übertragen, zur Primetime.