Wie funktioniert die Brillenversicherung von Fielmann?

kuestenflueger  11.05.2024, 22:28

geh da noch einmal in die filiale und sag das du das alles falschverstehen willst ?

Jollywolf
Fragesteller

Ich will nichts falsch verstehen, ich will es verstehen.

1 Antwort

Du bist generell immer falsch beraten wenn du eine Versicherung abschließt. Eine Versicherung braucht man nur wenn man das Geld nicht hat, einen Schaden selbst zu regulieren.

Versicherungen sind generell so kalkuliert dass man mit den Beiträgen auf die Zeit den Schaden selbst bezahlt.

Generell bist du auch falsch beraten worden wenn du diese Frage hier stellen musst, denn bevor du einen Vertrag abschließt was du ja jetzt getan hast, musst du ganz genau wissen was der Vertragsinhalt ist oder nicht.

Du kaufst dir ja auch keine Tüte mit Chips und weiß nicht ob sie gesalzen oder mit Paprikapulver sind.

kuestenflueger  11.05.2024, 22:29

also kennst den vertrag nicht !

Singuli  11.05.2024, 22:33
@kuestenflueger

Ich habe noch nie eine Brillenversicherung abgeschlossen weil ich das für höchsten Bullshit halte.

Rainer135  11.05.2024, 22:52
@Singuli

Nicht bei Fielmann, die kostet 50€ und es werden 70€ vom Kaufpreis abgezogen. Dann einfach sofort kündigen.

Singuli  11.05.2024, 22:56
@Rainer135

Ja aber eine Brille einfachen Gläsern und einfacher Stärke kostbar unter 20 € zumindest noch vor ein paar Jahren. Da brauchst du keinerlei Versicherung dafür ... wenn die kaputt geht gehst du hin und holst dir eine neue fertig.

Singuli  11.05.2024, 23:16
@Rainer135

Hier bitte, 17 €:

https://www.fielmann.de/brillen/nulltarif/

Du darfst dich nur nicht einlullen lassen bei der Beratung und musst aktiv danach fragen und auch sagen dass dir sämtliche Nachteile bekannt sind. Das ist natürlich die einfachste Ausführung aber die reicht um über die Runden zu kommen.

Rainer135  12.05.2024, 00:32
@Singuli

Dafür kostet die Versicherung auch quasi nichts. Ich zahle sogar noch weniger fr meine Brille.

Rainer135  12.05.2024, 10:29
@kuestenflueger

Ja, dafür brauchst du keine Versicherung. Ist aber ja auch eine Brille "von der Stange".

Ich weiß auch nicht, ob du hierfür überhaupt eine Versicherung abschließen könntest. Denn man zahlt ja im ersten Jahr 50€ für die Versicherung und bekommt dann gleich 70€ beim Kauf angerechnet.

Nach dem Abschluß der Versicherung kündige ich diese immer sofort. Habe danneinen Versicherungsschutz von 12 Monaten und einen Preisvorteil von -20€, dass lohnt sich doch.

Singuli  12.05.2024, 10:34
@Rainer135

Eine Versicherung lohnt sich finde ich nur bei teuren Brillen speziellen Gläsern, wenn sich die Augen noch verändern und wenn man zu schusselig ist die Brille sorgsam zu behandeln.

Rainer135  12.05.2024, 19:36
@Singuli

Hat sich bei mir immer gelohnt. Es kostet doch nichts. Im Gegenteil, man bekommt sogar noch 20€ und ist für ein Jahr versichert.

Singuli  12.05.2024, 20:04
@Rainer135

Wenn eine einstärken Brille nur 17 € kostet und eine Gleitsichtbrille unter 100 € zu haben ist dann lohnt sich keinerlei Versicherung denn dieses Geld hat man grundsätzlich in Reserve.

Rainer135  13.05.2024, 15:47
@Singuli

Um eine Reserve dreht es sich doch gar nicht. Ich kann grundsetzlich meine Brille immer locker bezahlen, dafür bräuchte ich keine Versicherung. Aber es ist doch günstiger, wenn ich es bei Fielmann mit Versicherung mache, diese Versicherung kostet mich nichts und bringt noch etwas ein.

Singuli  13.05.2024, 15:57
@Rainer135

Es kann gar nicht sein, dass eine Versicherungspolice für die Versicherung nicht profitabel ist. Das wäre dann auch keine Versicherung. Und das wäre versicherungsrechtlich wahrscheinlich auch gar nicht zulässig.

Rainer135  13.05.2024, 22:07
@Singuli

Die hoffen darauf, dass die Versicherung nicht nach dem ersten Jahr gekündigt wird und sie dadurch weitere Beiträge bekommen. Aber bei Kündigung im ersten Versicherungsjahr, dann hat man nur Vorteile.

Jollywolf
Fragesteller

Das ist nicht richtig. Versicherungen sind so kalkuliert, dass alle Versicherungsnehmer den Schaden einiger Weniger bezahlen. Wenn dein Auto abbrennt hast du es sicher nicht schon nochmal mit Versicherungsbeiträgen bezahlt.

Dokumente habe ich, googeln kann ich auch, aber es ist alles nicht eindeutig. Daher die Frage an Leute die sich auskennen.

Singuli  11.05.2024, 23:14
@Jollywolf

Naja nee also die Versicherung ist in aller Regel so kalkuliert, dass du deinen Schaden durch die Beiträge selber bezahlst. Insbesondere bei Schäden die häufiger auftreten.