Wie funktioniert der Schubmechanismus im All? Funktionert Schub im Vakuum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zalambo,

Du solltest Dich über Physik immer auf seriösen, wissenschaftlichen Webseiten informieren. Die Vorstellung, Raketen würden im Weltall nicht funktionieren wird da eher auf sehr dubiosen Webseiten bei Mondlandungsverschwörern oder von eher ultrarechten Kreisen verbreitet. Das ist aber komplett falsch.

Newton beschreibt das Prinzip von actio = reactio. Damit ist gemeint, dass eine Kraft eine gleichgroße Gegenkraft erzeugt - und zwar am selben Punkt.

Eine Rakete hat innen drin eine Brennkammer, in der ein brennbares Gas gezündet wird. Dabei dehnt sich das Gas aus. Das erzeugt einen ordentlichen Druck in der Brennkammer. Weil die Brennkammer stabil ist und nur einen Ausgang hat, haut es deshalb die Gasteilchen hinten zum Triebwerk raus.

So weit alles klar?

Offensichtlich haut es also die Gasteilchen hinten raus, weil eine Kraft auf sie ausgeübt wurde - und umgekehrt haben auch sie bereits eine gleichgroße Gegenkraft auf die Rakete ausgeübt.

Der Schub nach vorne entsteht also keineswegs außerhalb der Rakete, sondern in ihr, in der Brennkammer: Die heißen Triebwerkgase werden nach hinten beschleunigt und die dabei erzeugte Gegenkraft beschleunigt die Rakete nach vorne.

Ob die einmal ausgestoßenen Triebwerksgase danach in einer Atmosphäre an andere Gasteilchen rempeln oder nicht, das ist für die Entstehung des Raketenschubs völlig wurscht. Im Gegenteil: Im Vakuum bewegt sich die Rakete reibungsfrei und wird nicht durch eine Atmosphäre gebremst. Sie beschleunigt also sogar besser als in der Atmosphäre.

Merke: Lerne Physik immer bei Physikern, nicht bei Verschwörungstheoretikern!

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

zalambo
Beitragsersteller

Sehr gut erklärt, wunderbar...

Das Prinzip ist dasselbe: Rückstoßprinzip. Wenn eine Kraft in eine Richtung wirkt, dann wirkt eine gleichgroße Kraft in die entgegengesetzte Richtung.

Je weniger Gegenkraft, desto mehr Schub. Im Vakuum bleibt die Schubkraft am besten erhalten, weil dort keine Gegenkraft ist.

weil der Schubwirkung gegen Luftmassen wirkt.

Nein. Ganz simple Physik: Aktio = Reaktio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik