Wie funktioniert der Hyperraum in Star Wars?

4 Antworten

Physikalisch ist solch ein Hyperraum, wie er in Star Wars dargestellt nach jetzigem Stand der Dinge nicht möglich. Außerdem hat Lucasfilm nie eine wirkliche Erklärung dazu abgegeben, wie der Hyperraum funktioniert.

Bekannt ist jedoch, dass es sich beim Hyperraum um eine andere Dimension handelt, die durch einen Hyperantrieb bei über Lichtgeschwindigkeit erreicht werden kann. In dieser Dimension spielen Raum und Zeit keine Rolle und man kann in kurzer Zeit große Strecken zurücklegen.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)

So viel ich weiß ist Star Wars eines der wenigen SciFi Franchises die hierfür keinen Erklärungsversuch unternommen haben, also keine Angaben zu der Funktionsweise des ÜLG Antiebs machen. Kann mich aber auch irren.

Einige SciFi Serien/Filme/Videospiele/Romane versuchen dies.

In Mass Effect beispielsweise wird das "Element-Zero" als Erklärung genannt. Wird eine positve oder negative Spannung an E-Zero angelegt, kann man die Masse eines objekts verringern oder vergrößern, sowie Massefreie Korridore im Raum erschaffen.

Überhaupt nicht. Das, was sie dort haben, scheint mir eher dem "Sternensog" aus der Heftserie "Ren Dhark" gleichzukommen ... oder dem "Warpen", bei dem man in der frühesten deutschen Übersetzung vom "Sol-Antrieb" sprach.

Der Hyperraum ist laut Star wars high Republic eine andere Dimension