Wie funktioniert der Boiler?

Hier der Boiler - (Wasser, Haushalt, Küche)

8 Antworten

Erst Wasser einlaufen lassen, Dann Roten Knopf mit Temperaturregler drücken, Dann wieder rauslassen, Vorsicht , heiss. Für warm und kalt hast du zwei Hähne.

wasser einlaufen lassen. dann den roten knopf drücken. mit dem regler ganz rechts die temperatur einstellen, ganz nach rechts ist kochendes wasser.

Die Dinger gibt es noch?

Ok...

Erst einmal lässt Du Wasser in den Boiler laufen (weißes Rad). Der Ball in der Anzeige zeigt Dir den Wasserstand an.

Mit der roten Taste rechts stellst Du die gewünschte Temperatur ein und startest mit einem Druck auf die Taste das Aufheizen des Wassers. Meistens geht dann auch eine Leuchte in der Taste an. Wenn das Wasser heiß ist, geht diese Leuchte aus.

Mit dem blauen Rad kommt kaltes Wasser aus dem Hahn ins Waschbecken.

Mit dem roten Rad kannst Du das heiße Wasser aus dem Boiler ablassen.

Das war alles...

AnReRa  05.10.2016, 11:21

Die Dinger gibt es noch?

Natürlich. Nicht jede Küche hat Warmwasseranschluss.

http://www.vaillant.de/heizung/produkte/elektro-kochendwassergerat-vek-5s-vek-5-l-8837.de\_de.html

Zudem kommt hier richtig(!) heißes Wasser aus der Leitung. Nicht die +50°C Brühe - nach 1 Minute laufen lassen - aus der zentralen Versorgung.

NSchuder  05.10.2016, 11:43
@AnReRa

Zudem kommt hier richtig(!) heißes Wasser aus der Leitung.

Stimmt. Im besten Fall sogar kochendes Wasser... Das schafft keine zentrale Warmwasserversorgung.

50° ist übrigens zu wenig. 60° sollten es schon wegen der allseits bekannten Legionellen-Gefahr sein.

Viele Heizungen mit Warmwasser lassen sich sogar auf Werte bis 75° Grad einstellen. Aber weniger Grad bedeutet eben auch Energieeinsparung...

AnReRa  05.10.2016, 13:11
@NSchuder

50° ist übrigens zu wenig. 60° sollten es schon wegen der allseits bekannten Legionellen-Gefahr sein.

Dafür kennt die Steuerung die 'thermische Desinfektion'.
Da wird das Wasser (typischerweise 1mal die Woche) auf über 60°C aufgewärmt und - so vorhanden - die Zirkulation für eine einstellbare Zeit aktiviert ...

Diese "Teesieder" gibt es tatsächlich noch?

Man muß zuerst Wasser in den "Boiler" einlassen, den Knopf zum Heizen einschalten, geduldig warten bis das Wasser heiß ist und dann endlich kann das Heißwasser abgelassen werden.

Wem das Geduldspiel zu nervig ist, der könnte sich einen Obertischboiler montieren lassen, der zwar nicht so toll ausschaut, aber dafür praktischer ist.

Mit dem Knopf ganz links füllst Du den Boiler (max. 5 Liter) mit kaltem Wasser.

Mit dem Knopf ganz links stellst Du die Temperatur ein und dann musst Du den (ganz rechts) wahrscheinlich drücken, damit das Wasser im Boiler aufgeheizt wird.

Der rote Knopf dient dann zur Entnahme des heissen Wassers, der blaue zur Entnahme von kaltem Wasser (aus der Leitung).

Alle Knöpfe sind Drehknöpfe.