wie funktioniert das mit den angeboten in den supermärkten?
Also man sieht ja immer mal wieder das z.B. in Lidl gewisse Produkte vergünstigt angeboten werden, ich dachte das wäre so weil die MHD der Produkte sich dem Ende nähert, aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr. Das macht auch keinen Sinn, wenn ich mir so überlege thunfischdosen würde vermutlich in 2028 noch verzehrbar sein, also dürften die eigentlich nie günstiger angeboten werden.
Also meine Frage: kommen die Angebote nur zu bestimmten Anlässen bzw. gibt es festgelegte "Zeiten", wo gewisse Produkte günstiger angeboten werden und das wird dann immer in einem bestimmten Zyklus wiederholt? z.B. jedes 2. Wochenende werden keine Ahnung Milchprodukte um 15% günstiger angeboten oder sowas wenn ihr versteht was ich meine?
Oder sind diese Angebote tatsächlich einfach zufällig? also für uns Käufer jetzt dahinter steckt sicherlich immer gründe, warum sie günstiger angeboten werden wenn man z.b. von etwas zu wenig verkauft oder zu viel geliefert wurde oder so was, aber das kann man als Kunde ja nur schwer voraussehen.
Und dazu hab ich auch nochmal eine andere Frage und zwar gelten die Prospekte, die man immer in den Briefkasten geschmissen bekommt landesweit oder nur in meiner Region?
2 Antworten
Bei Lidl, Aldi, Rewe und den größeren Ketten wird das alles von der Zentrale aus geplant also die Angebote und somit eben was dann im Angebot ist. Und das schon Monate im Vorfeld.
Was natürlich ist, dass ich die Angebote natürlich irgendwann im Laufe des Jahres wiederholen und es teilweise diese Woche Sachen bei Lidl im Angebot gibt die dann nächste oder übernächste Woche bei Aldi im Angebot sind oder bei Rewe oder Kaufland usw so rotiert das praktisch durch sämtliche Discounter und Supermärkte. irgendwo ist immer was im Angebot.
MHD Ware wird dafür von den Läden noch mal extra reduziert. und das immer dann wenn es MHD in greifbare Nähe rückt. Dann setzen das die Läden noch mal extra runter und dafür gibt es dann meist ein extra Bereich im Laden wo genau diese Ware liegt inklusive rabattaufkleber drauf. Und da liegt dann eben alles rabattiert was das MHD innerhalb der nächsten zwei bis drei Tage erreicht. Ganz unabhängig von den regulären angeboten
Die Angebote sind vom öffentlichen Supermarkt oder der Kette geplant, und nie zufällig.