Wie Funktioniert das Experiment das ein linear nicht umfliegt wenn ein papier drauf liegt?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Da das Papier bündig auf dem Tisch liegt, befindet sich keine Luft zwischen Papier und Tischplatte. Daher drückt der volle Luftdruck von oben auf das Papier. Der Luftdruck beträgt rund 1 bar = 10.000 Pa = 10.000 N/m^2.

Bei der Fläche eines A4-Blattes von 0,06 m^2 ergibt das eine Kraft von:
F = A * p = 10.000 N/m^2 * 0,06 m^2 = 624 N

Das entspricht also einer Kraft, als wenn ein Gewicht von 62 kg auf dem Papier liegen würde. Diese Kraft hält das Lineal fest.

Wenn man das Lineal alllerdings sehr langsam bewegt, sodass Luft zwischen Papier und Tischplatte einströmen kann, gleicht sich der Druck über und unter dem Blatt aus und es ist ganz leicht anzuheben.