Wie funktioniert das einrasten von Teilen?

2 Antworten

Gehäuse von Billiggeräten sind oft zusammengesteckt. Funktioniert ähnlich wie eine Türklinke, nur ohne Drücker (Handgriff). Manchmal kriegt man die mit einem schmalen Schraubendreher trotzdem ohne (allzu große) Beschädigungen auf.

Kindersicherungen von Medikamenten-, Reinigungsmittel- und anderen Dosen/Flaschen kriegt man ja auf, aber nur, wenn man zusätzlich an bestimmten Stellen in bestimmte Richtungen drückt, also vielleicht kein gutes Beispiel.

Viele Kartons sind zusammengesteckt - die sind so geschnitten und gefaltet, dass sie sich leicht zusammenstecken lassen, aber nur mit viel Mühe so falten lassen, dass man sie ohne Zerreißen wieder auseinanderbekommt.