Wie funktioniert das Blockieren der Einkaufswagen bei Lidl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Diebstahl ist kein Berliner Phänomen:

Jeder 20. Einkaufswagen wird bundesweit innerhalb eines Jahres gestohlen, schätzt der Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HBE). Bei etwa 20 Millionen Wagen, die in deutschen Supermärkten eingesetzt werden, ist das eine stattliche Menge. Bei Preisen von 80 bis 130 Euro pro Stück ist der Schaden für die Handelsketten erheblich. Doch ein Patentrezept gegen den Klau ist noch nicht gefunden. Bei Lidl und Tengelmann wurde bereits der Einsatz von Funksperren getestet. Dabei wird ein Magnetband rund um die Filiale im Boden eingelassen. Elektrische Bremsen an den Rädern blockieren, sobald der Einkaufswagen über das Magnetband geschoben wird. "Das System ist allerdings teuer und läßt sich auch nicht in jeder Filiale installieren", sagt Tuchlenski. Doch angesichts der hohen Verlustquote denke das Unternehmen über Gegenmaßnahmen nach.
(Quelle: Die Welt)

(Ohne es genau zu wissen): Ich nehme an, das geht genau so,wie ich es in manchen Märkten gesehen habe, bei denen man nicht mit einer Rolltreppe, sondern auf einer schiefen Ebene mit Laufband samt Wagen in andere Etagen kommt: Die Räder haben Längsrille, das Laufband ebenfalls. Die Räder sinken ein wenig in diese Rillen ein und rollen dadurch nicht mehr auf der Schräge vor/zurück.

Wenn man diese Rillen tiefer macht, ist sicher auch eine Blockade zu realisieren.

Llyra
Beitragsersteller

Die Räder sind glatt. Außerdem blockieren sie auch danach auf dem glatten Untergrund des Parkplatzes. Aber danke für dein Bemühen!

infrarot sstrahlen bei der tür unten

Llyra
Beitragsersteller

Bei der Tür mitten auf dem Parkplatz? was sollen die Infrarotstrahlen bewirken? Dass der wagen sich erwärmt? Wie kann man das denn dann rückgängig machen? Außerdem ist das im BODEN