Wie funktioniert Cloud Gaming?

2 Antworten

Ja einfach ein Konto machen musst gucken bei manchen musst du spiele kaufen je nach spiel. Das funktioniert einfach im Browser auf jedem Gerät. Du musst nur auf die Seite kommen des Cloud Anbieters.

Zwischen Microsoft Cloud Gaming und Geforce Now liegt ein winziger Unterschied, ich erklärs die aber gerne.

Bei Microsoft Cloud Gaming streamst du übers Internet Rechnerleistung, du kannst aber nur die Spiele spielen, die Microsoft anbietet, also du kannst keine eigenen Spiele zocken (außer du besitzt welche von Microsoft), am besten schließt man dazu den Ultimate-Pass ab um auf alle möglichen Spiele zurückzugreifen zu können.

Bei Geforce Now streamst du auch Rechnerleistung über das Internet, aber da sind halt keine Spiele inkludiert, aber immerhin kannst du dann Spiele über alle Plattformen hinweg spielen, du musst die Spiele halt besitzen sonst geht es nicht.

Beide Seiten setzen aber vorraus, dass du eine stabile Internetleitung hast, also 25 Mbit/s müssen es schon sein, bei höheren Auflösungen natürlich mehr. Das am besten stabil und ohne Schwankungen.

Ich zahel soundsoviel im Monat und kann dann zocken, was ich will, ohne das Spiel zu kaufen. Also wie kann ich das machen?

Dann ist das Microsoft Cloud Gaming am ehesten was, auch wenn du da nur Spiele zocken kannst, die du bei Microsoft besitzt.

GamezOf1990
Beitragsersteller

Brauche ich also diesen Ultimate Pass? Und wo kann ich sehen, welche Titel da mit drin sind? Und was passiert, wenn ich ein Spiel anfange zu spielen und Microsoft nimmt das aus der Bibliothek, aber ich habe noch gar nicht zu Ende gespielt?

Narrativium  06.06.2024, 21:17
@GamezOf1990

Nein, der Ultimate-Pass ist nicht Pflicht, dann kannst du halt nur kostenlose ausgewählte Spiele spielen.

Alle verfügbaren Spiele findest du hier.

https://www.xbox.com/de-DE/play/gallery/all-games

Und was passiert, wenn ich ein Spiel anfange zu spielen und Microsoft nimmt das aus der Bibliothek, aber ich habe noch gar nicht zu Ende gespielt?

Und dein Abozeitraum ist zu Ende? Ja dann hast du halt nicht fertig gespielt, willst du weiterspielen wirst du wohl das Ultimate-Pass Abo weiterabonnieren müssen.

GamezOf1990
Beitragsersteller
@Narrativium

Ach so, mit dem Ultimate Pass kann ich auch dann das Spiel weiterspielen, obwohl Microsoft es aus der Bibliothek genommen hat?

Narrativium  06.06.2024, 21:26
@GamezOf1990

Ahso, so meinst du das. Ich dachte du beziehst dich darauf, wenn du dein Abo kündigst.

Nein, wenn Microsoft beschließt es aus dem Sortiment zu nehmen, dann nicht. Aber das wird sowieso immer 1-3 Monate davor angekündigt, da bleibt dann genügend Zeit.

GamezOf1990
Beitragsersteller
@Narrativium

Super, vielen Dank. Also wenn ich keine Spielekonsole kaufen möchte und einfach am PC zocken möchte über Cloud/Streaming, dann brauche ich diesen Game Pass, einen Controller und sonst nix. Und damit kann ich alle Games zocken, die dort angeboten werden, also solange die verfügbar sind. Hab ich das richtig verstanden jetzt? Und gibt's auch Spiele, die man mit Maus und Tastatur spielen kann? Gerade bei Adventures finde ich das besser.

Narrativium  06.06.2024, 21:32
@GamezOf1990
Und gibt's auch Spiele, die man mit Maus und Tastatur spielen kann?

Du kannst grundsätzlich fast alle Spiele mit Tastatur & Maus spielen, aber das kann man im Play Pass dann filtern, manche Spiele gehen nur mit Controller und manche sind für PC optimiert.