Wie funktionieren Hand/Taschenwärmer?

3 Antworten

Das Lösen von Stoffen kann Energie erfordern oder freisetzen. Die Kristallisation aus einer Lösung dann genau das Gegenteil. Natriumacatat gehört zu den Stoffen, deren Lösung Wärme erfordert und bei dessen Kristallisation Wärme frei wird.

Nun gibt es Bedingungen, unter denen Stoffe nicht das tun, was sie "eigentlich" tun sollten. So kannst du sehr reines Wasser deutlich unter 0 °C abkühlen oder deutlich über 100 °C erhitzen, ohne dass Eis bzw. Wasserdampf entstehen. Es fehlt halt der Anreiz, das kleine Eiskriställchen oder das kleine Bläschen, wo sich Eis anheften bzw. Wasserdampf reinsieden kann. Das nennt sich dann unterkühltes Wasser bzw. Siedeverzug.

Bei Lösungen gilt ähnliches. Wenn ein Kristall da ist, lagern sich Teilchen an diesen an, wenn sie zu viel sind, mehr als löslich. Wenn aber noch kein Kristall da ist, wissen alle Teilchen übertragen gesagt, nicht, was sie machen sollen. Sie sind zu viele, aber finden keinen Ausweg. Dann machen sie sich halt - es sind ja Ionen - an irgendwas fest, was irgendwie was macht, Druck, Unterdruck, irgendeine Ladung ... Genau verstanden habe ich das ehrlich gesagt gar nicht, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.

Jedenfalls führt das Klicken zur Bildung eines Kristallkeims, an den sich dann alle überzähligen - also die Löslichkeit überschreitenden - Teilchen anlagern.

Die übersättigte Lösung trennt sich in eine gesättigte Lösung und den Feststoff, bei dessen Bildung, siehe oben, Wärme frei wird.

Das liegt an der Eigenschaft des verwendeten Gels.

Normalerweise ist das in Wasser gelöstest Natriumacetat.

Man erhitzt das Dings und alles wird füssig. Beim abkühlen verfestigt sich die Lösung aber nicht. Sie bleibt "zwangsgelöst" oder "unterkühlt", wie man so schön sagt. Knickt man nun das Metallplättchen kristalisiert die Flüssigkeit schlagartig aus und dadurch wird Energie frei.

Ähnlihces kann man auch beobachten, wenn man z.B. eine noch ungeöffnete Wasserflasche in das Gefrierfach legt und richtig abkühlen lässt. (NICHT NACHMACHEN, Kinder!)

Normalerweise würde das gefrieren. Wenn man die Flasche vorsichtig rausnimmt, wird man aber sehen, dass das Wasser noch flüssig ist. Öffnet man die Flasche aber, gefriert das Wasser schlagartig und die Flasche zwerspringt.

Auch hier "unterkühlt" das Wasser (aufgrund des geschlossenen Systems und Zeug).

Das jetzt mal nur als grobe Erklärung.

ThomasJNewton  22.11.2019, 20:59

Nein, sie bleibt nicht unterkühlt, sondern übersättigt.

Wonach hast du denn gesucht ich nach Handtaschenwärmer elemente

Dann kommt die übliche google Seite Nutzer haben auch gefragt nach..--

unter einem der 4 dann der Link

Ist also leicht versteckt

https://praxistipps.focus.de/wie-funktionieren-handwaermer-und-taschenwaermer-einfach-erklaert_99454

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThomasJNewton  22.11.2019, 21:01

Der Focusbeitrag wurde schon anderswo verlinkt, ist aber falsch. Man sollte nichts verlinken, das man nicht vesteht.

MarSusMar  22.11.2019, 21:26
@ThomasJNewton
  1. haben wir den gleichzeitig verlinkt. Was hoppla ja mal passieren kann.
  2. Versteh ich ihn...... Hoppla.
ThomasJNewton  22.11.2019, 21:34
@MarSusMar
  1. Nein, du verstehst ihn nicht, außer du verlinkst absichtlich fehlerhafte Artikel.
  2. habe ich nicht behauptet, dass du den anderen Link gekannt hast. Falsch ist halt falsch, abgeschrieben oder selbstergurgelt.
  3. Solltest du nach deinen Ausführungen verstehen, dass du meine Antwort nicht siehst, bevor ich sie abschickt habe.

Oder gibt es eine Regel, dass man falsche Antworten nicht korrigieren darf, bevor man eine eigene richtige verfasst hat?

Und damit auch Schluss, sieh deine Nachlässigkeit ein oder bleibt ein Rechthaber ohne Sachverstand. Aber belästige mich bitte nicht mit weiteren Kommentaren!