Wie funktionieren Funkuhren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit wird bei der PTB in Braunschweig "gemacht" und über einen Langwellensender in Mainflingen ausgestrahlt. Die Reichweite beträgt etwa 2000km. Ist also in fast ganz Europa, Nordafrika und Ostasien empfangbar.

Je nach Wettersituation können Überreichweiten auftreten. Dann kann man teilweise das Signal auch in Kanada oder den Malediven empfangen.

Im Rest der Welt gibt es vergleichbare Anlagen, die Zeitsignale aussenden. Nur auf anderen Frequenzen.

Funkuhren funktionieren daher fast auf der ganzen Welt. Ist nur die Frage ob sie die richtige lokale Zeit empfangen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1akob
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Darm!

Woran orientieren sich diese?

Am DCF77 Sender, der ein kontinuierliches Zeitsignal aussendet.

Wie Du im Artikel unschwer nachlesen kannst, wird das eigentliche Zeitsignal mit Hilfe von Atomuhren der PTB erzeugt.

1akob
Beitragsersteller

Dankeschönsen

Hallo, dafür gibt es Sender die ein Zeitzeichen senden was die Uhren empfangen und dann wissen wie spät es ist.

Schau mal hier: DCF77 – Wikipedia

Grüße