Wie funktionieren elektromagnetische Bremsen?

3 Antworten

Z.B. Wirbelstrombremse:

Es wird in der drehende Scheibe ein Strom induziert. Der hat ein Magnetfeld zur Folge dass entgegengesetzt gerichtet ist, und schon ist die Bremse fertig...

Wenn sich ein Magnetfeld innerhalb einer Spule bewegt (oder umgekehrt) werden in der Spule Wirbelströme (durch das sich ändernde Magnetfeld) induziert. Diese Wirbelströme (und das hierbei etstehende Magnetfeld) sind der Ursache entgegengerichtet (wie gleichnamige Magnetpole).

Damit bremsen sie die "Änderungskraft" (z.B. der beschleunigende LKW hangabwärts) ab. So wird auch am Free Fall Tower der freifallende Sitz abgebremst.....

Die ganz einfache Version ist, das durch das Einschalten eines elektromagnetischen Feldes die Bremsbacken an die Bremsscheiben gedrückt werden und somit gebremst wird.

YxKGjL22
Beitragsersteller

Danke.

Ursusmaritimus  04.12.2016, 12:06
@YxKGjL22

Absolut falsch! Wirbelstrombremsen sind kontaktlos!

Elektromagntische Bremsen z.B. an Aufzügen arbeiten umgekehrt. Am Bremsmagnet wird bestromt um die Bremsbacken von der Bremsscheibe abzuheben. Bei Entstromung hält die Bremse.....

Ursusmaritimus  04.12.2016, 12:18
@AndyPi

Absolut richtig! Sinnloses Geschwafel ohne Inhalt bezeichnet man im fränkischen als Gwaaf.

Schön das du deinen Fehler einsiehst.....