Wie funktionieren diese licht-pulsmesser?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blut absorbiert das grüne Licht sehr gut. Die Uhr misst wie viel Licht reflektiert wird.
Da durch den Herzschlag das Blut auch gepulst durch den Arm fließt und somit mal mehr/weniger Blut da ist schwankt dementsprechend auch die Menge des absorbiertem Lichts was die Uhr messen kann. Daraus kann dann die Herzfrequenz bestimmt werden.

Mit den Stichworten photoplethysmografische und optischer Pulsmesser findet man nich weitere Infos

larsdnzsn
Beitragsersteller

Danke!