Wie funktionieren die Zwischensequenzen/Cutscenes in Videospielen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind diese Cutscenes einfach nur "mp4 Dateien", die abgespielt werden, oder handelt es sich um programmierte Inhalte, die während der Sequenz in der bestehenden programmierten Umgebung verarbeitet werden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Es können echte Video-Sequenzen eingespielt werden (ich denke da an das Resident Evil-Intro oder an das EA-Spiel Der Herr der Ringe - Rückkehr des Königs, welches Szenen aus den Filmen enthielt).
  • Es werden vorgerenderte Sequenzen genutzt (meist FMVs = full motion videos). Ein Beispiel dafür wäre das Intro von Witcher 2 (als der Auftragsmörder das Schiff angreift).
  • Man nutzt die Machinima-Technik. Das heißt, der Ablauf der Cutscene wird zur Laufzeit des Spiels berechnet (natürlich nach einer definierten Choreografie).
Aber dann denke ich mir, dass es doch in einigen Spielen mehr Sinn machen würde, erstellte Videodateien in das Spiel hinein zu fügen, (...)

Hierzu gibt es verschiedene Vor- und Nachteile.

  • Zur Laufzeit generierte Inhalte können sich, wie du schon festgestellt hast, individueller an den Spieler ausrichten. Man kann das Outfit oder das Wetter beibehalten, generell also auf Entscheidungen des Spielers einfacher reagieren.
  • Weitere Spielemente wie Quicktime-Aktionen können in solche Szenen mit integriert werden (Beispiele dafür findet man in Tomb Raider: Legend).
  • Der Bruch zwischen Spielpause und Spielstart ist weicher. Bei kurzen Spielpausen kann es dem Spieler sogar signalisieren: Keine Sorge, es geht gleich weiter. Pausen mit vorgerendertem Video hingegen zeigen, dass ein bestimmtes Kapitel erreicht wurde oder dienen als Belohnung (betrachte das Spielende vieler Spiele: Resident Evil, Tomb Raider, ...). Es war zwar sicherlich nicht beabsichtigt, dies von Anfang an so als Stilmittel zu etablieren, sondern hatte mit der technischen Umsetzung zutun (s. nächster Punkt), doch inzwischen ist es, so möchte ich meinen, eine Routine in der Spiele-Entwicklung geworden.
  • Es werden weniger Ressourcen veranschlagt. Vorgerenderte Videos benötigen viel mehr Speicher, sehen dafür aber natürlich besser aus, da ihr Ablauf eingeschränkter definiert ist.
  • Vorgerenderte Videos bedürfen oft mehr Aufwand. Für Filmszenen müsste man sogar Lizenzkosten mit einberechnen.

Als Fazit lässt sich daraus schließen, dass eine Entscheidung zwischen beiden Optionen entweder ein Stilmittel darstellen kann oder eine Frage der Umsetzung (Budget / Aufwand, Performance-Fragen).

Es gibt beide Arten von Zwischensequenzen.

Zum einen die vorproduzierten Videos, welche einfach nur abgespielt werden. Ob sie jetzt als mp4-Datei vorliegen oder in einem anderen Format kann der Entwickler entscheiden.

Zum anderen werden aber auch Szenen im Spiel selber vorprogrammiert. Dort hat man dann eine Kammerfahrt oder feste Kameraposition in der Szene und die Charaktere arbeiten vordefinierte Bewegungsabläufe ab.
Dadurch hat dann z.B. der eigene Charakter auch seine aktuelle Ausrüstung an.

Es gibt 2 Arten von dem was du momentan als Cutscene bezeichnest.

Richtige vorgerenderte Clips: Das sind Videos die exakt so aufgenommen wurden und nun abgespielt werden (sieht man meist in JRPG's).

Und einfache Skripte. In Witcher gibt es vis auf die Anfangssequenz kaum bis gar keine Clips. Das sind alles nur Skripte. Die Kamera wird fixiert und die Bewegungen blockiert. Die Welt läuft meist weiter weshalb Bugs entstehen können oder NPC durchs Bild latschen.

Bei einem vorgerendertem Clip kann sowas entsprechend nicht passieren. Auch Bugs sieht man hier eher weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit Kindestagen

BatmanTDK
Beitragsersteller

Werden die Skripte also nur verwendet, damit sich die Umgebung (Wetter; Uhrzeit; Kleidung usw..) nicht verändern?

Chrissels  18.01.2020, 02:22
@BatmanTDK

Die Skripte sind letztlich nur dazu da, dass z.b das Gespräch mit einem Händler entsteht.

Werte wie Zeitfluss, Wetter oder Verwundbarkeit kann man dabei natürlich ausstellen.

Welche Werte genau betroffen sind hängt vom Spiel ab.

Gesonderte Videosequenzen werden ingame übrigens immer seltener. Sie müssen extra geladen werden und unterbrechen den Spielfluss und somit die Immersion des Spielers.

Grade bei Open world Spielen wird eher zum Skript gegriffen, da man somit das Problem mit den tausenden optionalen Rüstungen / Waffen, Ausrüstung umgeht.

Es wäre ja irrsinnig das Video mit 100 verschiedenen Waffen zu speichern

Ich hätte gesagt, es sind äusserst selten mp4 dateien. Ich hätte gesagt, es ist einfach viel einfacher es normal zu programmieren, als daraus eine mp4 datei zu machen.

Zum Beispiel müsste man jede Sequenz in sehr vielen Auflösungen speichern (4K, FullHD, VGA) weil geräte mit VGA Auflösung nicht mit 4k Videodateien klarkommen.

Natürlich könnten MP4 besser aussehen, aber sie machen ja nur einen kurzen Zeitraum aus. Ich glaube, einige Spiele haben auch wirklich mp4 dateien, aber es ist eher selten.

Auch stellt sich die Frage, wie die MP4 gemacht wird - Nimmt man es einfach einmal mit einem starken PC auf? Dann musste man es ja eh schon programmieren...

BatmanTDK
Beitragsersteller

Ich habe das Format "mp4" jetzt nur als Beispiel genommen, um das Prinzip zu veranschaulichen.