Wie füllt man die Lücke zwischen Mauerwerk und Dach?
Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte, die soweit entkernt wurde, dass noch Dach Wände, Balken usw. stehen. Statiker hat ok gegeben. Wir haben rund ums Haus (2x11m+1×8m) offene Lücken zwischen Mauerwerk und Dach, die wir aus finanziellen Gründen selbst verschließen wollen.
Das Mauerwerk ist nicht ganz bis unter die Dachinnenverkleidung gemauert(ca. 2-3Steinreihen Abstand) und das Dach steht nach Außen ca. 20cm über bis ca. auf die Höhe des Mauerwerks. Ich habe bei anderen Häusern gesehen, dass die Horizontale zwischen Dachabschluss und Mauerwerk mit Holz verkleidet ist, allerdings frage ich mich, wie man es dahinter baut.
Meine Überlegung war erst, das Mauerwerk bis ans Dach hochzumauern oder über einer Holzverkleidung diesen Dreieckigen Hohlraum zu Betonieren, jedoch möchte ich es auch gerne etwas fachgerechter machen. Deswegen würden uns Tipps von Kennern wirklich sehr helfen!
Wichtig ist noch, dass wir auf dem Dorf wohnen und dass durchaus auch mal hartnäckige Marder und Nagetiere vorbeischauen, weshalb nur Holz o.ä. nicht ausreicht.
Vielen Dank für die Antworten!
Hier noch ein paar Bilder
1 Antwort
Hier wären Fotos sicher sehr hilfreich! Ich gehe mal davon aus, dass es kein Fachwerkhaus ist. Es kommt hier auf die Druckfestigkeit an, die bei Mörtel nun auch nicht so der Reisser ist. Frage am besten den Statiker, der das Objekt kennt, der dafür Geld bekommt und dafür eine Haftpflichtversicherung hat!