Wie fülle ich hier Heizungswasser nach?
Vor ein paar Monaten, war ein Techniker bei mir der Mitunter für die Gasthermen Wasser nachgefüllt hat. Da der Druck schon wieder zu niedrig ist, will ich das mal selbst machen. Nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie das ging. Er hat den Schlauch (oben) an das Ventil mit dem roten Hahn angeschlossen und (unten) an das Ventil am Boden. Von den Anleitungen z.B. auf YouTube, verstehe ich es aber so, dass das Wasser durch das Ventil mit dem roten Hahn laufen soll und nicht von dort kommt, oder verstehe ich das doch total Falsch? Wüsste sonst nicht woher er das Wasser gezogen hat, denn ans Waschbecken hat er den Schlauch definitiv nicht angeschlossen, es gibt um die Therme herum auch keine anderen Hähne, die in Frage kommen könnten. Danke schonmal an alle, die gerne weiterhelfen möchten!
3 Antworten
Moin,
wenn der Druck nach einpaar Monaten gefallen ist, dann ist was undicht.
Vermieter/Hausverwaltung informieren zum Prüfen.
LG
Der eine Anschluss geht als Rohr oder eine der Abzweigungen zu Heizung. Da geht das Wasser rein. Der andere Anschluss geht irgendwo an einen Wasserhahn mit dran. Da kommt das Wasser her. Verfolg doch mal die Rohrleitungen und schau dir an wo die hingehen.
Die Rohre verlaufen durch die Wohnung zu den Heizkörpern und verschwinden dann in den Hauswänden
Das Ventil mit dem roten Knebel sitzt doch unter der Therme? Wenn das am Kaltwasserzulauf ist, kannst du das als "Wasserhahn" nehmen. DAs andere Ende des Schlauches an das bodennahe Ventil. Dann beide Absperrventile öffnen, bis der Druck stimmt.