Wie fülle ich dieses Dokument aus (Abfertigung einer Zollsendung)?

3 Antworten

du kreuzt: "Verzollung zum freien Verkehr" und darunter dann "Sendung für private Zwecke" an. Dann schreibst du unter Warenbezeichnung "Schuhe" rein, schreibst noch Namen und Anschrift in die vorgesehenen Felder und schickst denen einen unterschriebenen Scan zurück an die angegebene Mailadresse.

Theoretisch kann man aber auch die angegebene Telefonnummer von DHL wählen und dort nachfragen.

Dann fertigt DHL die Ware für dich ab und wird dann die darauf anfallenden Abgaben (wenn denn welche entstehen) bei Anlieferung in Bar kassieren.

21txmy
Fragesteller

Ich bedanke mich für deine schnelle Antwort

Noch zu beachten, dass wenn DHL dir dein Päckchen dann bis zur Haustür liefert wiederrum nochmals Kosten um (hab jetzt nicht den genauen Betrag) die 6€ anfallen.

Jenachdem ist zu überlegen was sich besser lohnt, kann ja sein, dass deine Zollstelle eh irgendwo auf dem Arbeitsweg oder so liegt, dann würde ich es persönlich abholen.

MFG

21txmy
Fragesteller

Oh danke für die Information. Ich muss es leider zu mir liefern lassen aber 6 Euro hab ich auch noch. :)

MrKawa  13.06.2018, 15:25
@21txmy

Hehe hab ich auch nicht angezweifelt ;) Ist mir nur grad eingefallen weil ich kürzlich in einem Forum mit vielen Leuten die Sachen aus US bestellen, diese Diskussion mitverfolgte, dort empörten sich die Leute kollektiv über diese neue "Gebühr" ;)

Nichts für ungut

21txmy
Fragesteller
@MrKawa

Haha ^^
naja ich glaube das war erstmal das letzte mal das ich aus Amerika oder allgemein außerhalb von der EU etwas bestelle.

Das ist die klassische DHL Abzockmasche!

Dort anrufen und auf Selbstverzollung bestehen!

Dann wird das an das Zollamt in deiner Nähe geschickt, dieses ZOLLAMT (nicht DHL wie dein Schreiben) schickt dir dann ein Einladung das Paket dort abzuholen.

Du nimmst deinen Ausweis, deine Rechnung und deinen Nachweis des Bezahlens dorthin mit, das Paket wird von dir im Beisein des Zollbeamten geöffnet, der Inhalt mit der Bestellung/Rechnung verglichen und nach Entrichtung evtl Abgaben an dich ausgehändigt.

Abgaben wären:

Ab 22 Euro (Warenwert inkl. Versandkosten) 19% Einfuhrumsatzsteuer

Ab 150 Euro kommen noch ein paar % Zoll drauf..

Also Einfach bei DHL anrufen und "Selbstverzollung" angeben!

Du hast nach Aufforderung durch den zoll etwa 2 wochen Zeit, das dort abzuholen oder abzuholen lassen - das kriegt doch jeder hin. Was machst du beim nächsten mal, wenn es nicht bei DHL hängenbleibt und gleich zum Zoll geht?

Irgendwann wirst du dich dem stellen müssen...

21txmy
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ich werde mal anrufen. :)

Lestigter  13.06.2018, 18:43
@21txmy

Ich mache das dutzendfach im Jahr - einfach mal trauen!

Fragen, warum die das festhalten, ob denn keine CN22 außen am Paket war?

Und wenn "Nein" (ungewöhnlich,besonders bei einem gewerblichen Versender) dann eben trotzdem um die Weiterleitung zum Zoll bitten!

Je länger DHL das in seinen Händen hält, umso länger dauerts dann bis der zoll sich darum kümmern kann..

Vom Zoll bekommst du so ein Schreiben, das ist schon viel lockerer:

Steht zwar auch "deutsche Post " drauf, aber die machen nur den "Briefträger"

https://de.pandacheck.com/assets/images/faq/zoll-schreiben.jpg

Und bitte nicht das dort angebotene Serviceangebot der deutschen Post nutzen - die wollen dann gleich 28,50 dafür einkassieren..

21txmy
Fragesteller
@Lestigter

Alles klar, scheint tatsächlich als würdest du dich damit auskennen, ich bin froh gefragt zu haben. Also um nochmal festzuhalten ich rufe an frage ob ein CN22 am packet war und wenn nicht sag ich das ich es selbstverzollen will

Lestigter  13.06.2018, 19:04
@21txmy

Richtig - ein "CN22" ist das hier (eine Zollerklärung- das muss keine "Rechnung" sein) - Nur wenn die falsch oder missverständlich ausgefüllt ist - "Gift" angekreuzt wenn von einem Händler, wie wenn der ein "Geschenk" schicken würde..) oder der Wert eben über 22 euro, dann wird nicht einfach so ausgeliefert..

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR0-OPe8L4V1R0sgE2-FmQID_Dn-5NgVYjI625or7wG7ZJTkHnJ4Q

http://www.taker.im/community/attachments/21734d1244220843-my-experience-jake21-usps_cn22form-jpg.106221/

http://cdn.ipernity.com/141/82/15/30368215.7a05cc7f.640.jpg?r2

https://farm4.static.flickr.com/3491/3285840560_eeec98f616.jpg

21txmy
Fragesteller
@Lestigter

Ja nach CN22 hab ich direkt gegooglet. ABer gezollt wird sowieso da es 95€ gekostet hat, Versand einberechnet.

Lestigter  13.06.2018, 20:18
@21txmy

Das wird dann nur Einfuhrumsatzsteuer kosten - 19% auf die 95 Euro.

Zoll keinen, denn der wird erst ab 150 euro fällig..

Also - knapp 20 Euro wirds wohl kosten, bezahlbar in Bar oder mit EC (Kreditkarte weis ich grad nicht)

21txmy
Fragesteller
@Lestigter

Ja kein Problem, Ich hab mir das alles schon ausgerechnet und bereit gelegt. Aber soviel Aufwand für ein Paar Schuhe... das mache ich nicht nochmal.