Wie führt man Gewinnspiele auf YouTube durch?

2 Antworten

Du erstellt ein Video in dem du die Zuschauer auf deinen Gewinnspiel hinweist. Sag was es zu gewinnen gibt, stelle ggf. Bedingungen für die Teilnahme. Wichtig ist auch zu sagen, wann das Gewinnspiel endet und wann/wie die Gewinner benachrichtigt werden. Das kannst du z. B. über die Google+-PNs machen oder über E-Mail. Achtung: Nur Geld auf YouTube zu verlosen ist verboten, das gilt bei YouTube als Glücksspiel.

Noch was in eigener Sache: Man sollte kein Gewinnspiel auf YouTube machen nur um mehr Abonnenten zu bekommen. Nach dem Gewinnspiel hast du auf deinem Kanal viele sog. "Aboleichen". Die meisten Abonnieren nur einen Kanal um vielleicht was beim Gewinnspiel zu gewinnen. Danach ist man einem meistens egal. Sei dir dessen bewusst.

Bei YouTube zählen beim Bekanntwerden nicht (mehr) die Abozahlen, sondern die Reichweite (Zuschauerbindung und Videoaufrufe). Die Abozahlen sind nur ein positiver Nebeneffekt.

Hoffe, ich konnte helfen :)

Wenn es dir nur um Abonnenten geht, hör bitte auf mit youtube.