Wie fühlt sich Instabilität im Knie an?

3 Antworten

Wenn du es hast, weißt du, wie es sich anfühlt. Kann ich aus Erfahrung sagen. Sprich, du hast vermutlich keine.

Ich merke es vor allem, wenn es steil bergab geht. Man merkt einfach, dass es wackeliger als das andere ist.

mrx93
Beitragsersteller

Ich merke es tatsächlich auch beim bergab gehen bzw. Treppe abwärts. Berauf bzw. Treppe aufwärts macht mir nicht so wirklich Probleme.

ich habe mit 15 einen sportunfall gehabt, vermutlich bänderriß im knie. der damalige hausarzt hat es aber so gut wie nicht behandelt und mir nur angedeutet, dass ich zukünftig auf sport mit kniebelastung verzichten müsste. heute würde man das wie bei fußballern operieren und wiederherstellen.

später wurde dann bei einer kniespiegelung der alte bänderriß gefunden. man fühlt es normalerweise nicht, dass die stabilisierenden bänder fehlen kann normal gehen und joggen. erst bei dreh- und beugebelastungen unter last spürt man es, ggf. knackt es auch, wenn knochen auf knochen reibt.

Treppen laufen oder Leiter steigen fühlst du dar schon Schmerzen?

mrx93
Beitragsersteller

Treppe aufwärts geht ganz gut, habe eher Probleme beim runterlaufen, egal ob Treppe oder Straße bergab.