Wie fühlt sich ein Stromschlag mit 5 Volt an?

11 Antworten

Hallo! Das ist so gut wie nichts. Selbst im Alltag erlebst Du oft eine stärkere Spannung.

https://praxistipps.focus.de/kleine-stromschlaege-an-tuerklinken-und-zwischen-menschen-darum-passiert-das-bei-kaelte-haeufiger_100354

Vor allem beim Griff an die Türklinke passiert es häufig, aber auch beim Schuhe anziehen oder einem einfachen Händedruck: Wir bekommen einen kleinen Stromschlag

Und :

Bei der nächsten Berührung entladen wir uns dann wieder: Wir bekommen „eine gewischt“. Dabei fließt Spannung mit bis zu 35.000 Volt durch unseren Körper – da dies aber eben nur für einen Bruchteil einer Sekunde der Fall ist, ist das vollkommen ungefährlich.

Ich habe als Kind ( heute bei Wanderungen manchmal auch noch ) durch einen Grashalm getestet ob ein Weidezaun in Betrieb ist

Wäre das gefährlich, würde ich es hier nicht schreiben

Schönen Tag

Was die Wirkung im Körper verursacht, ist nicht die Spannung an sich, sondern der durch sie verursachte, mögliche Strom durch den Körper. Weil der Hautwiderstand recht hoch ist, werden 5 Volt einen nur sehr geringen Strom verursachen. An nasser Haut oder auf der Zunge wird's schon mehr, was man auch merkt.

Würde man zwei Nadeln an verschiedene Stellen am Körper in Venen stechen, könnten auch 5 Volt sicher höheren Strom verursachen. Hab's aber noch nie probiert...

So rund 100mA sind tödlich, weshalb FI-Schalter meist schon auf 30mA ansprechen.

An den Händen merkst du garnichts höchstens über die Feuchgebiete im Menschen z.B. die Zunge. Kannst ja mal an einer 4,5 V oder 9V Batterie durch berühren der beiden Pole mit der Zunge. Es passiert dir nichts, keine Angst.

Das ist an den Fingern unmöglich. Du kannst aber z.B. die beiden Pole einer Taschenlampen-Flachbatterie mit 4,5 Volt an die Zungenspitze halten. Dann spürst Du ein leichtes Kribbeln auf der Zungenspitze. So prüft man einfach Batterien.

An Schleimhäuten merkst Du ein leichtes Kribbeln.

Lexl81  11.10.2020, 12:36

Ansonsten merkt man nichts