wie fühlt sich die farbe lila an?

6 Antworten

Das kommt zumeist auf den Kontext an. Lila beziehungsweise Purpur kann sehr luxuriös und ausdrucksstark wirken. Geht es zunehmend in eine dunkle Richtung und wird gemeinsam mit blau tönen verwendet, kann es auch ruhig und fast schon depressiv wirken. Wird Lila allerdings mit seiner Komplimentärfarbe Gelb verwendet, entsteht ein starker und auffälliger Kontrast, den man oft bei Van Gogh Werken sieht.

Ich als Synästhet könnte Dir meine Gefühle dazu sagen, hilft Dir aber wahrscheinlich wenig, da es andere anders empfinden.
Versuch einfach, Dein eigenes Empfinden in Worte zu fassen.

denk  an den Amethyst,

ist eine kalte Farbe aber Beruhigend, Schützend, Adel , ruhe, Harmonie,

Wie Orange, nur mit Noppen und scharfen Kanten, die nach Veilchen duften.