Wie fühlt es sich an ein incel zu sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Incel" bedeutet involuntary celibate und bezeichnet Menschen (in der Regel Männer), die, wenngleich sie alle Mittel bemühen, das zu ändern, fortwährend (meistens setzt man als Mindestzeitspanne ein Jahr an) in der Enthaltung leben müssen, wobei von den Mitteln der Einkauf des Verkehrs ausgeschlossen ist.

Hiernach sind sehr viele Männer Incels, und es geht auch nicht zwangsläufig eine ungewöhnliche geistige Haltung damit einher. Die meisten Incels (und in Incelkreisen würde man noch zwischen "Fakecels", die durchaus noch nicht alle Mittel bemüht haben, und "Truecels", die z.B. körperliche Missbildungen aufweisen und deshalb sehr unattraktiv bzw. abstoßend sind, unterscheiden) entwickeln aber eine gewisse Verbitterung, die aus dem oben genannten Umstand erwächst. Der Mainstream hat den Begriff, weil er kein Verständnis für die Hintergründe von Verbitterung hat (Stichwort Häme und Matthäus-Effekt), von seiner ursprünglichen Bedeutung abgerückt, gleichzeitig aber keine genaue Neuprägung nachgeliefert. Meistens sind damit jetzt misogyne Männer gemeint, aber misogyn zu sein, bedeutet auf keinen Fall zwangsläufig, im eigentlichen Sinne Incel zu sein. Ich könnte es nicht beweisen, aber mich bedünkt, dass "hässlich" eine Konnotation des Wortes geworden ist, es als Beleidigung jedoch meistens in sittlichen Zusammenhängen auftritt. Der alte Volksglaube, dass das Äußere stets zum Inneren passt und es widerspiegelt (siehe diverse Märchen), ist immer noch höchst produktiv, ohne dass die sich selbst als modern empfindenden Menschen, die ihn weitertragen, es bemerken.

Edit: Um die Frage zu beantworten: das ist sehr, sehr verschieden, denn Incels sind keineswegs eine einheitliche Menge, da sie ja auch keine Interessengruppierung sind, sondern sich eher ein ähnliches Schicksal bzw. einen ähnlichen Werdegang teilen. Deine Frage lässt sich also ebensowenig sinnreich beantworten wie die Frage, wie es sich anfühle, ein Studienabbrecher zu ein oder vielleicht ein Stiefkind.

Height313  11.02.2022, 18:57

Sau gute Antwort. Bin entzückt.

Das sind meist nur Mitläufer von einem Trend. Hauptsache irgendwo besonders sein, Beachtung bekommen und irgendwie anders sein. Geltungsdrang.

Ob nun Corona, FFF, lqbt oder sonst was, die meisten folgen nur dem aktuellen Trend. 🤷‍♀️

bibi345435
Beitragsersteller

Glaubst du echt das Leute sich entscheiden lbgt zu werden: Es wäre zu komisch, wenn jemand deshalb Trans wird und sich unten alles abschnibbelt und wenn der Trend vorbei ist sheeeeet😂