wie fügen man zwei m.2 ssd zusammen?

4 Antworten

Du kannst zwei M.2-SSDs in einem RAID / JBOD-Array einsetzen. Hat dein Mainboard auch zwei M.2-Steckplätze? Ich verwende für meine M.2er den Aero Expander via PCIe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

RAGEQUIT223
Beitragsersteller

Ich hätte zwei steckplätze, was ist den Raid/JBOD-Array überhaupt kenne mich da gar nicht aus.

JKL213  25.02.2020, 18:23
@RAGEQUIT223

Welches Mainboard verwendest Du? Möglicherweise hat es eine RAID-Funktion, sonst musst du eine PCI-Express-Karte verwenden.

man kann keine festplatten "zusammenfügen". zwar gibt es das sog. "raid" verfahren, bei dem zwei identische festplatten wie eine einzige funktionieren, aber dass geht nur in systemen, die dafür vorgerichtet sind.

ansonsten hatr jede festplatte ihren eigenen daten- und stromanschluss über mainboard und netzteil.

c0npaquto  25.02.2020, 18:11

Software RAID geht immer, man muss halt nur vorher alles neu formatieren, genau wie bei Hardware RAID auch.

Nichts einfacher als das: du legst sie aufeinander unter die hydraulische Presse und drückst sie mit der Presse zusammen. So fügst du sie garantiert möglichst stark zusammen. Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht.

RAGEQUIT223
Beitragsersteller

jo danke probiere ich mal aus