Wie fotografiert man Höhe gut, damit man sie auf dem Bild erkennen kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit der Kamera oben stehst, geht das mit einem Foto nicht wirklich.

Die beste Möglichkeit wäre wenn jemand mit der Kamera unten steht und die Klippe von weiter weg fotografiert.

MaxSensibel
Beitragsersteller

Danke, also Positionswechsel. Leider nicht immer möglich.

jort93  29.12.2023, 14:08
@MaxSensibel

Ja, dem bin ich mir bewusst. Aber von oben ist es leider nicht möglich imo.

mikefromcologne  29.12.2023, 10:24

Auch bei Hochhäusern oder Türmen gilt, wenn du das Bild "strecken" möchtest, von unten fotografieren und am besten relativ nah am Objekt positionieren.

jort93  29.12.2023, 14:09
@mikefromcologne

Du hast natürlich recht dass es größer aussehend dürfte wenn man nahe davor steht, allerdings dachte ich dass man die person die oben steht auch filmen möchte, um zu dokumentieren dass man oben war. Die person dürfte schwer zu erkennen sein wenn man dicht davor steht. Und wenn man weiter weg ist, könnte man auch die person oben als größenvergleich nutzen.

Aber wenn man die person bzw. die landschaft oben auf der klippe nicht auf dem bild haben möchte/muss, dann würde es höher aussehen wenn man es von nahem fotografiert.

jort93  29.12.2023, 16:11
@mikefromcologne

Ja, schon. Wobei du dir vorstellen kannst, wenn man ein paar meter vor einem hochhaus steht, und ein foto nach oben macht, sieht man so oder so eine person die oben steht nicht deutlich, schon alleine vom winkel her.