Wie fotografiert man Höhe gut, damit man sie auf dem Bild erkennen kann?
Gibt es Tipps, wie man es schafft die erlebte Höhe auf einem Bild festzuhalten. Bei der Weite gelingt mit das, aber Höhe, wenn ich bspw. von einem Turm hinab aufnehme, oder, gesichert auf einer Klippe stehe und abwärts aufnehme,sieht das Ergebnis unspektakulär aus.
2 Antworten
Wenn du mit der Kamera oben stehst, geht das mit einem Foto nicht wirklich.
Die beste Möglichkeit wäre wenn jemand mit der Kamera unten steht und die Klippe von weiter weg fotografiert.
Du hast natürlich recht dass es größer aussehend dürfte wenn man nahe davor steht, allerdings dachte ich dass man die person die oben steht auch filmen möchte, um zu dokumentieren dass man oben war. Die person dürfte schwer zu erkennen sein wenn man dicht davor steht. Und wenn man weiter weg ist, könnte man auch die person oben als größenvergleich nutzen.
Aber wenn man die person bzw. die landschaft oben auf der klippe nicht auf dem bild haben möchte/muss, dann würde es höher aussehen wenn man es von nahem fotografiert.
Ja, schon. Wobei du dir vorstellen kannst, wenn man ein paar meter vor einem hochhaus steht, und ein foto nach oben macht, sieht man so oder so eine person die oben steht nicht deutlich, schon alleine vom winkel her.
Danke, also Positionswechsel. Leider nicht immer möglich.
Ja, dem bin ich mir bewusst. Aber von oben ist es leider nicht möglich imo.
Weitwinkel oder Fisheye, so wie es auch oft diese Daredevils machen, die auf hohen Gebäuden balancieren.
Auch bei Hochhäusern oder Türmen gilt, wenn du das Bild "strecken" möchtest, von unten fotografieren und am besten relativ nah am Objekt positionieren.