Wie fotografiert man am besten im bewegende Verkersmittel?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Geht 86%
Gibt Fuktion 14%
Gegt nicht 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht

Sollte kein Problem sein, wenn Du das beherzigst, was die anderen schon genannt haben.

Ich würde eine kurze Belichtungszeit voreinstellen und dann mit Blendenautomtik fotografieren. Parallel noch die Empfindlichkeit auf 200/ 400 einstellen (oder höher, wenn die Bildqualität dir nicht so wichtig ist) und den Fokus auf Mitten zentriert. Wenn es geht Serienaufnahme, dann sollte man immer eine scharfe Aufnahme dabei haben.

Die meisten Kameras haben ein Sport oder Bewegungsprogramm. Da musst du mal gucken, ob du da auch den Fokus in die Mitte einstellen kannst. Ansonsten läufst du Gefahr, dass das Umfeld scharf wird, aber nicht das Objekt.

Problem kann manchmal sein, dass der Autofokus zu langsam ist oder keinen Punkt zum Fokssieren am Objekt findet.

Ich fotografiere Eisenbahnen und da muss man manchmal damit leben, dass es nicht scharf wird. Aber bei kurzen Belichtungszeiten geht es eigentlich immer gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht

Kurze Verschlusszeiten, damit alles schön eingefroren und nicht verwischt ist. Außer du willst Mitzieher machen, dann lange Verschlusszeit und sauber mit dem Fahrzeug mitschwenken, damit das scharf und die Umgebung verwischt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Geht

Hängt am alles von denen Skills ab. Funktionen dafür gibt es nicht außer z.B. einen Bildstabilisator. Belichtungszeit, ISO, Blende stellt man anhand der Bedingungen ein.

Weil ich es mal versucht habe.Es war dann alles verschwommen.Villeicht liegt es auch nur an die Geschwindigkeit .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeBonyt  09.04.2024, 17:08

Dann musst Du die Verschlusszeit verkürzen oder der Autofokus war nicht schnell genug. Am besten zeigst Du uns die Aufnahme, dann sehen was schiefgegangen ist.

Gibt Fuktion

Hallo

es gibt die Funktion Gehirn 1.0