Wie formuliert man eine Entschuldigung für die Schule wegen Trauerfall/ Todesfall?

10 Antworten

Sehr geehrte/r x,

aus persönlichen Gründen war meine Tochter/ mein Sohn (Name) / ich vom ... bis ... nicht in der Schule anwesend. Ich bitte um Entschuldigung für das Fehlen an den genannten Tagen.

Mit freundlichen Grüßen

x

An sich musst du den Grund für das Fehlen nicht angeben, da das deine Privatangelegenheiten sind. Jedoch kommt es jetzt darauf an, wie die Regelungen in deiner Schule aussehen. Bei mir konnten die Eltern einen bis zu 3 Tage entschuldigen, danach brauchte man eine Krankschreibung. Vllt kennt deine Familie ja einen befreundeten Arzt, der eine Krankschreibung etc. ausstellen könnte.

lege den krankenschein vor. ansonsten hast du eine woche unentschuldigt gefehlt.

Da ein naher Verwandter leider verstorben ist und ich meine Familie bei der Erledigung und Organisation der Trauerangelegenheiten unterstützte, fehlte ich vom... bis   im Unterricht.

dandy100  05.09.2019, 21:34

sowas ist kein Grund eien Woche lang zu fehlen!

Grussausberlin  05.09.2019, 21:37
@dandy100

das war nicht gefragt..... was jeder einzelne dazu meint ist nebensächlich, sie wollte Hilfe bei der Formulierung nicht DEINE Meinung. Das lassen wir die Schule entscheiden, wir kennen die Familienverhältnisse ja nicht.

dandy100  06.09.2019, 09:27
@Grussausberlin

Was Du das geschrieben hast, ist absolut inakzeptabel! Ein Schüler kann nicht eine Woche lang fehlen, weil er seine Familie unterstützen muss, das ist doch völlig absurd.

Gehen wir jetzt demnächst alle nicht mehr zur Arbeit oder zum Unterricht weil wir unsere Familie unterstützen müssen? Wobei denn?

Es gibt klare Regeln, wann man fehlen darf, nämlich wenn man krank ist und Trauer ist keine Krankheit sondern gehört zum Leben.

Wer gar nicht mit Trauer zurechtkommt, muss sich krank schreiben lassen, wobei dann ein Arzt entscheidet, ob sich derjenige wirklich in einem aussergewöhnlichen psychischen Zustand befindet, das ist aber bei dem FS in keiner Weise der Fall - er hat den Tod des Onkels einfach zum Anlass genommen, eine Woche lang die Schule zu schwänzen und das in der Oberstufe! Und jetzt kommt er mal langsam auf die Idee, sich zu überlegen, was er wohl am Besten in die Entschuldigung reinschreibt?

Diese Entschuldigung kann er sich sparen, die akzeptiert keine Schule der Welt - egal wie sie formuliert ist!

Entschuldigst Du Dich selber? (sonst umformulieren:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich, xy, Geburtsdatum, konnte vom bis wegen eines Todesfalls im engen Familienkreis nicht am Unterricht teilnehmen.

Mit freundlichem..

..

Hört sich vielleicht doof an, aber wenn Du eine Kopie von Todesanzeige o.ä. hast, dann leg sie doch als Beleg dazu.

Alles Gute für Dich!

Ich würde sagen bzw. schreiben dass du nicht in die Schule konntest wegen einem Todes Fall eines nah stehenden Familien Mitgliedes.

dandy100  05.09.2019, 21:29

aber doch nicht eine Woche lang!

Lampu4u  05.09.2019, 21:30
@dandy100

na klar ! Ich war schon wegen viel weniger 2 Wochen Krank xD (nehmt euch kein beispiel an mir ^^)