Wie fliegen Schiffe bei Star Wars?

7 Antworten

Die Schiffe fliegen über ein Anti Gravitationsfeld-das Gegenteil zu Gravtitationsfeld, da dieses sachen anzieht. Es stößt sich also ab. In echt wäre das auch möglich, wenn man etwas finden würde was abgestoßen wird.

Der primäre Antrieb bei Star Wars ist der Ionenantrieb (dem der Tie auch seinen Namen verdankt: TIE = Twin Ion Engine), und due Repulsoren sind nichts anderes als Magnetfeldgeneratoren welche ein so starkes gegenpoliges Magnetfeld erzeugen, das die Masse eines Schiffes/Speeder abgestoßen wird. Auf Planeten wir der Repulsor übicherweise auch als Antrieb verwendet, weil Ionentriebwerke nur ausserhalb einer Atmosphäre funktionieren. Und bevor Jemand fragt, das ist eine reale Technik, welche allerdings noch in den Kinderschuhen steckt und deswegen nicht groß publiziert wird. In der Raumfahrt laufen allerdings tatsächlich hin und wieder Tests mit Ionentriebwerken. Repulsoren sind technisch auch möglich, allerdings ist die stärke des notwendigen Magnetfeldes so groß das wir von einer sinnvollen realisierung leider noch sehr weit entfernt sind. Von den Gesundheitlichen Risiken für Lebewesen bei dieser Technik reden wir besser mal garnicht. Aber das nur so am Rande

Deine Eigentliche Frage steht am Anfang meiner Antwort. Jedenfalls hat Lukas diese beiden Techniken aus Antriebe angeführt.

Sublicht- und Hyperraumantriebe.

@Andere: Ich glaube er ist sich darüber im Klaren, dass StarWars nicht echt ist...

Fragensteller35  01.08.2010, 17:47

Zu den Sublichtantrieben: Da gibt es verschiedene Arten. Ein X-Wing hat z.B. einen Fusionsantrieb, während der Tie-Fighter einen Ionenantrieb hat.

marcel2007  03.08.2010, 17:29
@Fragensteller35

er meint wie die über dem Boden schweben und das funktioniert mit hilfe von Repulsoren. diese funktionieren wie nach unten auf den boden gerichtete düsen

Fragensteller35  03.08.2010, 19:08
@marcel2007

Da hast du natürlich recht. War wohl verunsichert durch das Wort "Raumschiffe". Die schwebenden Teile nennt man Gleiter, Speeder und so ähnlich.

also folgendes die raumschiffe da haben alle recht fliegen mit sublichttriebwerke. die die über den boden schweben haben wie auch andere raumschiffe wenn sie auf planten fliegen Repulsoren das kannst du auch unter Jedipedia nach lesen oder du liest nen paar sw bücher