Wie Fleck aus (Titan)-Zinkblech entfernen?

Wein auf Zinkblech  - (Flecken, Zinkblech)

1 Antwort

Das sieht für mich wie eine Chemische Beschädigung des Materials aufgrund der Weinsäure aus.

Wenn es wirklich so etwas in der Richtung ist, wirst du den Fleck nicht leicht wegbekommen, am ehesten noch mit Oxalsäure.

Du kannst auch versuchen, das Material ubzuschmiergeln, am besten zuerst grob und dann mit einem Feinen Schleifpapier nachpolieren.

Btw Zinkblech ist chemisch nicht sehr beständig weswegen hier Edelstahl besser geeigent wäre, da hast du keine Probleme wenn Essig oder sonstiges drauf kommt.

STFN88
Beitragsersteller

Schleifpapier klingt an für sich ganz gut, jedoch hätte ich Sorge, dass sich die Oberfläche danach optisch verschlechtert.
Schwer zu sagen, ob die chemische Reaktion nur oberflächlich ist..

PeterKremsner  29.05.2016, 16:41
@STFN88

Naja viel schlechter als jetzt wirds nicht werden ;)

Wenn du dir unsicher bist nimm mal ein ganz feines und probiere es mit wenig Druck wegzubekommen.

STFN88
Beitragsersteller

Werde ich mal probieren, Danke schonmal 😉