Wie fixe ich den nicht reagierenden Senden-Button in Thunderbird?

gufrastella  19.08.2021, 16:19

Meiner funktioniert; wie genau geht der Senden-Button nicht? Ausgegraut, ohne Änderung beim Hoovern...?

ranger1111
Beitragsersteller

Der Button reagiert optisch, aber die Mail wird nicht gesendet.

2 Antworten

Hallo ranger1111!

Bist du im Raum Stuttgart und bei uni*ymedia? 🤔

Ich habe von Schwierigkeiten in diesem Bereich der Republik erfahren, was das Internet angeht. Aber auch woanders scheint im Moment der Wurm im Kabel zu sein.

Ansonsten: Ich kenne das von dir beschriebene Phänomen von Thunderbird nicht. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen!

Trotzdem schönen Abend!

gufrastella

ranger1111
Beitragsersteller

Das ist nicht das Problem. Das Internet läuft ohne Probleme. Es ist wie gesagt auch egal über welchen Anbieter. Der Knopf sendet nicht. Wenn ich mich bei dem WEbinterface von GMX anmelde, geht es ohne Probleme.

gufrastella  19.08.2021, 19:15
@ranger1111

Kurios und ärgerlich. Natürlich könntest du versuchen, alle Einstellungen durchzugehen... Einen Tipp hätte ich noch:

Manchmal ändern die Provider ohne Ankündigung die SMTP oder POP-Server und Ports. Da könntest du nachsehen, ob die aktuell in Thunderbird gespeicherten noch stimmen.

ranger1111
Beitragsersteller
@gufrastella

Die Stimmen, ich hab da fünf verschiedene Mails von drei verschiedenen Anbietern drin. Und alle ausprobiert.

gufrastella  19.08.2021, 19:28
@ranger1111

Nochmal anders, falls ich mich mißverstädlich ausgedrückt haben sollte: Wenn du die webbasierten E-Mail-Accounts im Browser problemlos nutzen konntest, heißt das nicht, dass in Thunderbird die Einstellungen der Server und Ports stimmen müssen! Das sind ja zwei verschiedene Sachen.

ranger1111
Beitragsersteller
@gufrastella

Ja, aber alle drei Anbieter sollen plötzlich ihre Einstellungen am selben Tag verändert haben???

ranger1111
Beitragsersteller
@gufrastella

Außerdem würde Thunderbird zurückmelden, wenn die Einstellungen nicht stimmen.

gufrastella  19.08.2021, 19:31
@ranger1111

Wäre zugegebenermassen zuviel der Synchronizität. Außerdem, da ich selbst GMX nutze - bei mir geht es ja... Echt doof das!

gufrastella  21.08.2021, 22:04
@ranger1111

Danke dir für die Rückmeldung! So intensiv hatte ich mich noch nicht mit Thunderbirds Möglichkeiten (Fehlerkonsole) beschäftigt Ich habe habe noch eine Frage dazu gestellt...

So, jetzt habe ich selber die Lösung gefunden:

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=3078322

Das Problem war ein Plug. Als ich es deaktiviert habe, ging das Senden wieder.

Ist hilfreich zu wissen, dass man mit (CTRL+SHIFT+J) eine Konsole in Thunderbird öffnen kann, die eventuelle Fehlermeldungen anzeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

gufrastella  21.08.2021, 22:04

Und welches Plug war es denn nun, wenn ich fragen darf? In dem Thrad auf mozillaZine wurden ja mehrere angeführt (CardBook-Mail Merge-Manually sort folder-Provider for CalDAV & CardDAV-Provider for Google Calendar-TbSync).

ranger1111
Beitragsersteller
@gufrastella

Es war entweder der Google calendar provider oder ein anderes, an den ich mich nicht erinnert hab, dass ich ihn installiert habe. Müsste morgen nachschauen wie das hieß.

gufrastella  21.08.2021, 22:39
@ranger1111

Danke, ich wollte nur wissen, ob es Plugunhabhäng zur Störung kam, oder ob es ganz bestimmte sind.