Wie findet man reiche Freunde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, was ein Putzerfisch ist? Das ist einer, der um seine reichen Freunde rumwuselt, sie bewundert und doch nicht dasselbe auf die Kette bekommt wie die reichen Schnösel selber, die sich darin sonnen, bewundert zu werden. Wenn du erfolgreich werden möchtest, musst du selber was dafür tun. Nämlich legal arbeiten. Regale einräumen. Hunde Gassi führen. Zeitungen austragen. Geldgeschenke sparen, statt sie für Unsinn auszugeben. Jeder Cent, den du verdienst, ist mehr als Nichts. Einige deiner Bekannten sind vielleicht auch einfach nur "Sohn" oder "Enkel" von irgendjemandem, der sie sponsert. Also haben sie sich ihren "Reichtum" auch nicht erarbeitet, sondern der ist ihnen in den Schoß gefallen. Und da es dir offenbar an Selbstbewusstsein mangelt: Warum willst du ein Herdentier werden, dass sich denen anschließt, die - in deinen Augen - erfolgreich sind? Stell was eigenes auf die Beine. Du bist 15. Lern was fürs Leben, das dich später weiter bringt, auf die Überholspur, damit du es anderen zeigen kannst, was in dir steckt. Nur, weil du vermeintlich "reiche" Freunde suchst, wirst du noch nicht reich. Und es ist eine erste, gute Erkenntnis, dass deine eigenen Freunde durch bloßes Daddeln, Zocken und Chillen wahrscheinlich mal eher nicht reich werden. Du kannst dein Leben entsprechend ändern. Dann fang damit an......für dich, nicht für und mit anderen.

Du musst unbedingt etwas finden was dir Spass macht UND was gleichzeitig den Menschen weiterhilft. Also es bringt nichts Seilchen springen zu können wenn niemand anderes was davon hat. Du musst viel ausprobieren. Finde was, was andere brauchen und was dir sehr viel Spass macht beim Herstellen. Mach Praktika, ein Auslandsjahr wo du selber arbeiten musst. Schau dir deine Hobbys an. Es gibt sicherlich etwas interessantes was du nebenher machst. Ich habe immer gerne Lego gebaut und am Rechner so Sachen zusammengebaut. Jetzt bin ich Ingenieur und zeichne wie ein Weltmeister weil es mir großen Spass macht. Wie der kleine Junge Lego zusammen gebaut hat. Aber man braucht Disziplin. Nehme dir vor, jeden Tag 9 Stunden produktiv zu arbeiten. Wenn du 6 Stunden in der Schule warst, mache 3 Stunden etwas Produktives oder bringe dir etwas bei. Lerne ein Instrument, oder was auch immer dir Spass macht. Denn wenn du Spass hast wirst du immer besser, denn Spass ist der beste Lehrmeister und einen Burnout wirst du nie bekommen, wenn du was spannendes machst. Investiere in Bildung, denn das ist in DE der wichtigste Faktor für Erfolg.

Ich habe in der Schule immer nur geschrieben. Ist wichtig wegen Bildung und Allgemeinbildung und so. Aber ich habe überhaupt kein Talent. Das macht mir einfach keinen Spass. Genauso wie ich mal versucht habe Musik zu machen. Habe mich schwer getan. In meinem Studium gab es viele Leute die wollten nicht zeichnen. Hat denen kein Spass gemacht. Dafür gabs welche die fanden Programmieren toll. Ich habe mich dadurch quälen müssen. Man ergänzt sich dann später im Job.

Jeder hat seine Stärken. Sehe zu dass du deine herausfindest und dann dir eine gute Ausbildung bzw. Studium in diesem Bereich raussuchst. Geld verdient man mit harter ehrlicher Arbeit. Wenn dir die Arbeit Spass machst, dann ist das Leben entspannt. Man haut die Leistung raus jeden Tag, bleibt aber locker weil es nicht anstrengend ist, einfach weil es eben Spass macht.

panembernd  09.05.2023, 03:28

Denk immer an den Markt. Wenn eine Nachfrage existiert dann kann man mit einem Produkt Geld verdienen. Viele Berufe oder halt Produkte bzw Technologien sind "evolutionär" über die Jahre aus dem Markt entstanden. Das was funktioniert existiert weiter. Suche dir also eher einen Standard Beruf aus. Denk aber an die Zukunftsperspektive. Gerade wird in der Gebäudeausrüstung Heizung Lüftung Sanitär Personal gesucht wie blöde. Durch das Umrüsten wegen Energiewende etc. wird über die nächsten Jahrzehnte das nachgefragt ohne Ende. Genauso wie Krankenpflege, Medizin etc. Wir werden immer älter. Dieser Trend wird auch die nächsten 30 Jahre anhalten. In der IT also Programmierer oder Server warten etc. ist auch ein Zukunft Markt. Genauso wie Jobs in den Erneuerbaren Energien, also Installation und Wartung. Aber auch Metallverarbeitung

panembernd  09.05.2023, 03:36

Such dir Menschen die sich hocharbeiten müssen. Also nicht die aus dem Alman Bildungsbürgertum sondern welche mit Migrationshintergrund. Also Pioniere, Aufsteiger. Mein Kollege war so einer. Der Vater hat studiert hatte aber Migrationshintergrund. Keine Eltern die ihn unterstützen. Der Vater hatte Biss. Der Sohn hat das gelernt und dann sich auch durchgebissen. Du musst aber auch was mitbringen. Eine Hand wäscht die andere.

Reiche und erfolgreiche Menschen haben in der Regel reiche und erfolgreiche Menschen als Freunde, das wird also schon mal schwer für dich.

Die Motivation Dinge zu tun, kann nur aus der selber heraus kommen. Auf eine Inspiration von außen hoffen, ist da eher nicht so eine gute Idee.

Gleichaltrige Freunde zu finden, die schon erfolgreich sind wird sicherlich schwierig. Die müssten dann schon erheblich älter sein als Du. Es ergibt sich dann allerdings die Frage, ob sie überhaupt viel Zeit haben für Dich. Erfolgreich sein und bleiben kann zeitaufwendig sein. Zudem kommt man dann auch noch ins Alter, indem man möglicherweise eine Familie haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie soll man mit 15 schon erfolgreich und reich sein? Oder ist das auf die Eltern bezogen?

Velbert2  03.01.2023, 13:12

Von Beruf Sohn oder Tochter zu sein ist nicht unbedingt von Vorteil. Zumindest nicht für denjenigen, der sich ein Beispiel an ihnen nehmen will. Diese sind mit dem Geld aufgewachsen und sehen es als selbstverständlich an. Da ist die Motivation, mehr zu erreichen, recht gering.

Maxi03861  03.01.2023, 13:14
@Velbert2

Ja eben. Aber was will er dann mit 15 erfolgreiche Freunde finden? Wer hat denn mit 15 schon so ein erfolgreiches Leben? Das macht in meinen Augen keinen Sinn, weil es wenn dann von den Eltern ausgeht