Wie findet man gute Überschriften für Geschichten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nicht weiß, wie die Überschrift sein soll, dann kann man das Kapitel erst fertig schreiben und anhand des Inhalts eine passende Überschrift suchen. Bei dir ist es eine Kurzbeschreibung und dem Inhalt her, würde ich auch die Überschrift: Probleme in Hogwarts oder Probleme auf einen Schlag nehmen.

Jessy2699
Beitragsersteller

Hey ;)

Danke für diese hilfreiche Idee ;p Nächstes Mal halte ich mich sofort daran :D

Da ich gerade total happy bin, habe endlich ein Lied gefunden xD

Nun, die Überschriften werde ich nicht nehmen, im Moment habe ich ja "Wenn ich die Folgen geahnt hätte, hätte ich die Schule geschwänzt", aber ändern kann ich es ja noch immer ;p

Jessy~

  • Ein Moment
  • Von 0 auf 100

ich würde die geshcichte an deiner stlle zuerst mal feritg schreiben dann fällt dir bestimmt etwa sein denn nur von diesem abschnitt kann man nicht genau sagen worum es geht.

Jessy2699
Beitragsersteller

Das ist kein Abschnitt, dass ist die Kurzbeschreibung... Außerdem ist es eine FanFiktion, dass heißt, ich muss einen Titel haben ;P

Ich habe mit Überschriften so meine eigene Probleme, aber wie wäre es mit "Zoff in Hogwarts" oder "Probleme in Hogwarts" oder so? Da ich hauptsächlich englisch schreibe würde ich "Trouble at Hogwarts" draus machen, aber das passt bei einer deutschen Geschichte nicht so gut finde ich :)

(Die Kurzbeschreibung ist übrigens um einiges besser als die vorherige :D Hört sich gut an!) Kleiner Tipp: Griesgrämig wird mit einem m und Verfolgungsjagden ohne t geschrieben. ;)

Jessy2699
Beitragsersteller

Ja, ist mir auch aufgefallen xD

Mittlerweile habe ich die Kurzbeschreibung komplett überarbeitet, also soll niemand auf die rum hacken. xD

Danke für deine Überschriften, ich werde mal schauen. Im Moment habe ich als Überschrift : "Wenn ich die Folge geahnt hätte, hätte ich die Schule geschwänzt."