Wie findet man den passenden Beruf?

3 Antworten

Check-U: Teste deine Stärken - Bundesagentur für Arbeit

Das hilft ggf.

Die Frage ist warum die bisherigen nicht passen und wie weit sind die 2 Ausbildungen? Abgeschlossen oder abgebrochen?

Hast du das immer in den ersten Wochen gemerkt reicht ggf ein Praktikum um raus zu filtern welche Tätigkeit dir Spaß macht

Hast du es immer erst nach abgeschlossener Ausbildung gemerkt ist das Problem ggf weniger die Ausbildung als die tätigkeiten und eine Lösung könnte andere Tätigkeiten/ein anderer Ag in einem der bereits abgeschlossenen Ausbildungsbereiche sein.

Sabina985
Beitragsersteller

Die Ausbildungen sind beide abgeschlossen.

Ja ich habe schon ziemlich schnell gemerkt, dass die Ausbildungen nicht passen.

dieLuka  11.06.2024, 15:05
@Sabina985

dann würde ich den Test machen für ne grobe Richtung und mich an deiner Stelle durch ein paar der Vorschläge mit PRaktika durchprobieren.

kuestenflueger  11.06.2024, 15:17
@Sabina985

welche zwei berufe nennst du nicht ?

also nichts gelernt fürs leben ? nur ideale träume gehabt?

dann wird es wohl leider so weitergehen .

Versuch mal, nicht nach Berufen zu suchen, die entweder deinen Hobbys ähneln oder viel Geld bringen, sondern überlege, was deine kognitiven und/oder physischen Fähigkeiten sind. Suche basierend darauf einen Paar Berufe raus und entscheide, was dabei für dich am spannendsten sein könnte.

Interessen können sich schnell wechseln, aber Sachen, in denen wir gut sind, bleiben lang interessant.

Sabina985
Beitragsersteller

ja so weit denke ich auch schon.

Da passen dann die beiden Berufe nicht.

Wer schon ziemlich schnell merkt daß der Beruf nicht paßt und in der Probezeit nicht abbricht, dem ist nicht zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabina985
Beitragsersteller

Wenn man keine Alternative hat ist das nicht so einfach.

Sabina985
Beitragsersteller
@christl10

Wenn man auf die Schnelle nichts neues bekommt wird das nichts.