Wie findet man am besten Anschluss an eine lokale Bibelstudiergruppe, Hauskreis o.ä.?

5 Antworten

Als ich in eine fremde Stadt umgezogen war, wo es nur die üblichen toten Kirchengemeinden gab, habe ich in der Tageszeitung eine Anzeige aufgegeben: "Bibeltreue Gemeinde oder Gruppe gesucht" - und habe Antwort erhalten und so mit der Zeit auch eine Gemeinde, die das Evangelium verkündete. Bitte Gott, dir bei der Suche zu helfen oder biete selber eine Bibelstunde an.

Es gibt verschiedene freie Gemeinden, die Haus-/Bibelkreise installiert haben. Man muss da mal auf die Suche gehen. Selbst in Landeskirchen soll es "sowas" geben, jedoch sind die eher nur durch die "richtigen" privaten Kontakte herauszufinden.

SnowQueen666 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 19:24

Da klingen freie Gemeinden auf einmal sehr interessant, habe schon öfters gehört, dass es dort persönlicher zu gehen soll.

Über eine Gemeinde vor Ort oder wenn du Studentin bist, gibt es auch oft aktive Gruppen an der Uni.

Evangelische Jugenden in deiner Stadt, haben öfters Gemeindetreffs und ect

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SnowQueen666 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 23:06

Dafür bin ich zu alt 🙈

Besuche eine freie Kirche. Dann kannst Du Dich erkundigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

SnowQueen666 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 21:19

Kann man auch gleichzeitig eine Gemeinde der EKD und eine freie Gemeinde besuchen oder müsste man sich da entscheiden?

Shoron  27.12.2024, 22:00
@SnowQueen666

Natürlich kannst Du mehrere Gemeinden besuchen. Keiner kann es Dir verbitten.

Nur gibt es bei den meisten Landeskirchen nicht so viele Veranstaltungen, also kaum kleine Gruppen für das Gebet oder Bibelstudium oder für Jugendliche usw.

Du kannst einfach versuchen, beide Kirche zu besuchen.

SnowQueen666 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:13
@Shoron

Das ist ehrlich gesagt ein bisschen frustrierend, heute gab es ganze null Veranstaltungen und ich mag die Anonymität nicht. Ich fühle mich da manchmal etwas einsam in der Gemeinde, weil ich die Leute noch nicht kenne und wahrscheinlich auch kaum kennen lernen kann. Erstmal recherchieren aber was passen könnte für mich , vielleicht auch am Anfang erstmal reinschnuppern ob es mir behagt 🥲🇮🇱

Shoron  27.12.2024, 22:54
@SnowQueen666

Ja, klar, es ist immer so am Anfang. Besonders in einer Landeskirche, wo nur ein paar Omas hingehen. Es gibt auch Ausnahmen.

Es bleibt Dir nichts anders übrig, als paar mal hinzugehen und offen zu sein. Du solltest den anderen die Möglichkeit geben, Dich kennenzulernen. Die wollen wissen, warum Du in die Bibelstunden kommen willst. Und erst recht, wenn die Bibelstunden privat stattfinden, also in den Wohnungen.

Sei entspannt. Du bist zu nichts verpflichtet. Du kannst daher nur gewinnen.

Keiner wird Dir zu was zwingen.