Wie findet ihr Volkswirtschafts- Lehre?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

wichtig und sollte Schulfach sein 89%
schwierig 11%
Total sinn und nutzlos 0%

4 Antworten

Ökonomie ist schon wichtig und spannend, nur halt nicht für alle, obwohl sie jeder (grundsätzlich) verstehen kann. Ich bin generell kein Freund davon, dass in Schulen alle gleichmäßig mit jedem Themengebiet; Selbst wenn es für diese keinen Nutzen gibt; beschallt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Österreichische Schule der Nationalökonomie
wichtig und sollte Schulfach sein

Ich bin ein Fan von VWL. War eines meiner Leiblingsfächer. Macht einem globale Zusammenhänge bewusst. Dabei wird aber auch viel mit Zahlen (Statistik, Stochastik und Funktionen) gearbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wichtig und sollte Schulfach sein

sollte man durch Sport ersetzten ...

und die Inhalte im Unttericht der Berufswirtschaftslehre sollte man ersetzten durch wie man investiert wie man das Sinnvoll macht ... usw

z.B. Kostet eine Wacker Neuson Aktie 21,00 €

und die Firma gibt dir eine jährliche Gewinnbeteiligung von 3 €

wenn du 100 Wacker Neuson Aktien kaufst dann hast du erstmal 2100 € weniger aber bekommst jedes Jahr 300 € einfach so / nach 7 Jahren hat sich der Besitz selbst abbezahlt und du hast jedes jahr 300 € mehr

wenn du die Aktien seit 20 Jahren besitzthast du 3900 € GEWINN

weil du einmal bei deiner Bank angerufen hast und gesagt hast das du die Aktie kaufen willst

Nicht schwierig, bei mir ist es ein Schulfach. Ich finde es nur recht langweilig