Wie findet ihr polenböller?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Sie müssen überall verboten 71%
Ja zünde selber polenböller sehr cool 21%
Nein mag keine polenböller zu stark 9%

7 Antworten

Von Experte FlorianH246 bestätigt

Ich kann dem nichts abgewinnen. Mir gefallen Schwarzpulverböller einfach mehr als BKS.

Abgesehen davon bringen "Polenböller" Feuerwerk insgesamt in Verruf, weil ein großer Teil der Schäden und schweren Verletzungen an Silvester durch illegales Feuerwerk verursacht werden. Nur unterscheidet der Laie meist nicht zwischen legal und illegal und so sind immer mehr Menschen auch gegen das sicherere und deutlich schwächere legale Feuerwerk.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Kommt halt drauf an, was man drunter versteht. Ich muss sagen, so ein brachialer Knall hat was, aber ich schließe mich da Heinrik an, ein schöner fetter, erschütternder und dumpfer Schwarzpulverknall hat viel mehr als so ein heller, schmerzender BKS-Knall, und ist legal. Typische "Polenböller" haben außerdem, ganz abgesehen von der rechtlichen Seite, ein extremes Gefahrenpotenzial bei falscher Handhabung oder ungeprüfter Ware. Wenn da was unerwartetes passiert, ist man halt Gliedmaßen los oder tot, das passaiert bei legalem Feuerwerk nicht.

Da irgendwas zu verbieten bringt nichts, man wird immer irgendwie drankommen weil sich garantiert nicht alle Länder für ein Verbot von solchen Böllern entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
Sie müssen überall verboten

Richtig ist aber das der Begriff Polenböller irreführend ist. Diese Böller werden meist in China hergestellt und an der Polnischen Grenze vertrieben. Normalerweise sollten sie Chinaböller heißen.

ddddddds  11.02.2024, 13:45

Blöderweise ist die Bezeichnung "Chinaböller" aber schon vergeben.

Nein mag keine polenböller zu stark

Also ich halte allg. nichts von Feuerwerk. Wenn es welche machen wollen nur zu, wenn keiner zu schaden kommt. Ich selber machen aber wie bei Silvester nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zu schlagen
Sie müssen überall verboten

sollten allgemein verboten werden ,sowohl ,,gewöhnliche,, als auch jene Böller.