Wie findet ihr meine zeichnungen (Eure Meinung)?

alice - (zeichnen, malen) ... - (zeichnen, malen) larissa - (zeichnen, malen) ... - (zeichnen, malen) Jinx - (zeichnen, malen) .... - (zeichnen, malen) ... - (zeichnen, malen)

12 Antworten

Du bist ehern so ein Manga-style. Ich würde dir empfehlen, dich darauf zu konzentrieren.

Bild 3 finde ich daher auch nicht gut, Bild 1 ist etwas komisch, die restlichen sind gut, aber wie gesagt, könnten sie mit etwas Übung besser sein. :)

Darf man fragen, wie alt du bist und wie lange du schon zeichnest?

Ich würde mal sagen, es ist zwar Talent zu erkennen, aber keine Technik.
Ich habe bei den Zeichnungen so das Gefühl, dass du einfach malst, was
dir in den Kopf kommt, ohne darauf acht zu geben, ob etwas proportional
korrekt ist oder ob etwas lebendig wirkt o.ä.

Vor allem bei Proportionen und Anatomie solltest du mehr Arbeit und Übung reinstecken – deine Hände und die Kopf-Torso-Beine-Verhältnisse sind komplett verdreht und falsch. Ich würde dir raten, dich da wirklich mal mit Vorlagen und Referenzen hinzusetzen, deinen eigenen Körper zu beobachten und die menschliche Anatomie zu studieren…

Du malst außerdem sehr plakativ – sprich kaum echte Schattierung und ohne eine Lichtquelle im Kopf zu haben, was deine Bilder flach und beinahe lieblos wirken lässt, weil so die Details fehlen. Finde, das ist beim Gesicht sehr gut erkennbar. Die Haut ist einfach platt. Haare magst du anscheinend, aber auch die wirken sehr generisch und dadurch leblos. Schattierung, Licht und Schatten geben deinen Bildern Leben, Details. So wirken sie einfach statisch – als ob ein Kind ein Malbuch koleriert hätte.

TheRedLillies
Beitragsersteller

Ich bin 15 Und zeichne seit so august 2015

Ja ich zeichne ziemlich oft einfach das was in mein kopf kommt.

Mir wird das manchmal auch etwas langweilig und dann wird es nicht so schön.woher weiß man den wo die schatten so hinkommen und wie man das so zeichnet mit lichtquelle ?

lillian92  13.06.2016, 17:31
@TheRedLillies

Sowas hab ich mir schon gedacht – aber wie gesagt, deine Bilder kommen mir nicht talentlos vor, nur eben mit viel Luft nach oben.

Das Problem, das bei solchen Bildern am Anfang immer entsteht, ist, dass es schwer ist, ohne technisches Wissen, die Plastizität und Proportionen herauszuarbeiten. Du drückst dich damit zwar aus, aber weiterentwickeln tust du dich nur mit hartem Erlernen der Theorie.

Für Licht und Schatten ist es wichtig zu wissen, wo das Licht herkommt. Für den Anfang sollte man sich eine Lichtquelle überlegen, die man sich zB mit einem kleinen Pfeil einzeichnet. Dann sollte man sich überlegen, wie das Gezeichnete beschaffen ist – Kugel, Zylinder, Quader oder doch eher einer Pyramide ähnlich? (die meisten Objekte lassen sich auf diese 4 zurückführen). Durch den Pfeil weiß man von wo das Licht auf das Objekt trifft, durch die Beschaffenheit, welche Teile das Licht erreicht bzw nicht erreicht.
Für den Anfang kann es da gut sein, strikt nach Lehrbuch, die genannten Grundobjekte zu studieren und zu schattieren. Bei einem Zylinder funktioniert der Hell-Dunkel-Verlauf ganz gut – wenn man das selbe bei einer Kugel macht, bekommt man aber eine Fläche, wenn man es nur an die Rundung anpasst eventuell ein Loch etc. Bei Pyramiden und Quader hast du scharfe Kanten und eindeutig helle und dunkle Flächen (kann man zum Beispiel beim Faltenwurf von Röcken oder auch Schwertern gebrauchen).

Was ich oben noch nicht erwähnt habe, deinen Klamotten fehlt auch jeglicher Faltenwurf – Stoff liegt fast nie komplett glatt auf der Haut ;)

haut mich nicht vom Hocker. bei einigen sind die Ansätze ganz gut. Aber bei allen hast du Probleme mit den Gesichtsproportionen und den Augen.

Das erste oben links ist richtig gruselig. (Vielleicht soll das auch so sein?).

TheRedLillies
Beitragsersteller

ja  das erste soll gruselign sein

Ich finde deine Zeichnungen gut.

Auf jeden Fall hast du Talent. Wenn du es weiterentwickeln willst, schau dir Zeichentutorials an, befasse dich mit den Grundlagen menschlicher Anatomie/Proportionen, mit Licht und Schatten usw.

Ich denke, wenn du jeden Tag ein wenig übst und dazulernst, sehen deine Bilder in einem Jahr schon ganz anders aus.

LG und viel Erfolg

TheRedLillies
Beitragsersteller

Ja ab und zu Kucke ich zeichentutorials und ja ich befass mich auch schon mit menschlicher anatomie.....hab ein zeichen buch !!!

Ja ich versuche oft zu zeichen aber naja manchmal fehlt die motivation

DreiBesen  13.06.2016, 16:58
@TheRedLillies

Bei mir ist das auch so. Wenn ich keine Lust habe oder merke, dass ich nichts auf die Reihe bekomme, lass ich Papier und Stifte liegen, auch über Wochen.

Manchmal fehlt einfach der Flow, aber der kommt immer wieder.

Ganz gut, aber man kann immer was verbessern.

Auf jeden Fall sind sie besser als alles, was ich zustande bringe.