Wie findet ihr meine Konfiguration (ja die cpu ist besser als die gpu aber zocke nur toaster games)?

gute temperaturen überall

1 Antwort

An sich gar nicht übel. Ich persönlich würde den RAM weiter übertakten auf 3600-4000mhz. Außerdem würde ich beim i7 die e cores deaktivieren. Wenn man die extra multicore Leistung nicht braucht machen die e cores nichts außer deine p cores ausbremsen. Ohne e cores könntest du den Ring clock von 4000mhz auf locker flockig 4500-4800mhz bringen wodurch der Datenaustausch zwischen den P cores besser wird und dadurch würde in einigen Games die Leistung steigen. Außerdem hättest du mehr Powerbudget wodurch du evt die P cores um 100-200mhz höher takten könntest.

Ansonsten aber geiles Teil :)

loewe554
Beitragsersteller

das problem ist das ich das nicht gekühlt bekomme der zieht jetzt schon 200 Watt xD, aber ram ist normal bei 3000 mit 1,35V wenn ich den auf 3600mhz bekommen will brauch ich ja 1,6V xD

ILM321  24.06.2022, 17:26
@loewe554

Deshalb die e cores aus machen. Die brauchen ja auch Strom. Dadurch hättest du wieder Kühlleistung die frei wird um evt die Spannung ein bisschen anzuheben und die p cores auf 5,1-5,2ghz zu bringen.

RAM OC ist je nach Speicherart bis 1,5v okay (wenn man ein gut durchlüftetes Gehäuse hat).

Hab den Corsair 3000mhz RAM von meinem Bruder auf 3600mhz übertaktet. Serie waren 1,35v, ich hab den auf 1,43v gemacht. Er wird nie wärmer als 50° von daher wäre sogar noch Luft nach oben bei der Spannung. Man sollte bei RAM unter 80° bleiben. Die meisten Speicherchips werden schon ab ca 60-65° instabil wodurch das übertakten eher schwierig wird selbst wenn die Temperaturen nur 60° haben..

loewe554
Beitragsersteller
@ILM321

man kann die temps ja nichtmal messen vom ram

ILM321  24.06.2022, 20:01
@loewe554

Kommt auf den RAM an. Meine GSkill haben Sensoren die man mit zb CPUID HW Monitor auslesen kann

loewe554
Beitragsersteller
@ILM321

ah okay echt geht bei den corsair riegeln nicht

ILM321  24.06.2022, 20:48
@loewe554

Komisch mein Bruder hat auch Corsair RAM.. aber kann schon sein, gibt immer wieder Mal Riegel die es nicht können oder das mainboard es nicht ausliest oder so.

Aber solange du nicht über 1,45V gehst brauchst dir bei ddr4 kein Stress machen solange du zumindest ein bisschen Luftzug im gehäuse hast. Bei DDR5 weiß ich nicht genau aber auch um die 1,4V soweit ich weiß.